U16 BOL Schwaben: Keine Chance beim Allgäu-Trip

31. Mai 2017 | von Andreas Schröter

Die U16-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen verlieren das Duell der "zweiten Mannschaften" gegen den FC Memmingen hoch mit 8:2 (4:0).

Die erste Doppelchance der Allgäuer gleich in der Anfangsphase, als zweimalig das Aluminium rettete, bis schließlich Jannik Trollmann doch noch klären konnte. Vor dem Memminger Führungstreffer in der 15. Spielminute glänzte der eigentliche U15-Keeper Samuel Hertle noch mit tollen Reaktionen. Die Heimelf nutzte auch beim zweiten Treffer ihre Überlegenheit bei Standardsituationen durch Niklas Zeiler (17. Min.). Danach die erste TSV-Chance, als Puscher vorbereitete, doch Nico Rieß genau in die Arme des Heimkeepers abschloss. Zwei Unachtsamkeiten der Nördlinger Elf wurden zum 4:0-Halbzeitstand eiskalt ausgenutzt (22./35. Min.).  Trotzdem hatte die TSV-Truppe kurz vor der Halbzeit mehr Spielanteile und bei einem Freistoß von Rieß konnte der Heimkeeper den Ball nur nach vorne abprallen lassen und nach Versuchen von Michael Brenner und schlussendlich Thomas Mayer landete der Ball im Heimtor. Der vermeintliche Anschlusstreffer wurde jedoch vom Schiedsrichter nicht anerkannt, was mit keiner Regelwidrigkeit begründbar war.

Nach Wiederanpfiff erhöhten die Allgäuer auf 5:0, ehe dem TSV nach Foul am eingewechselten Jonas Lanzl per Strafstoß durch Mirko Puscher der erste Treffer gelang (54. Min.). Memmingen blieb dominant und markierte jedoch zu einfach drei weitere Tore. Das letzte Tor des Tages erzielte jedoch wieder Puscher in der 74. Minute. Durch Konter der Rieser lief Kapitän Hertle über Außen durch, passte auf Puscher, der mit dem ersten Kontakt sehenswert zum 8:2-Endstand traf. Sogar ein drittes TSV-Tor wäre möglich gewesen, als wieder Hertle vorbereitete, doch Nico Rieß mit hohem Tempo am FCM-Keeper scheiterte.

Trainer Fabian Schmidt fand nach dem Spiel klare Worte und nahm seine Elf in die Pflicht: "Dieses Spiel müssen wir sofort abhaken. So chancenlos dürfen und werden wir uns in den beiden letzten Saisonspielen trotz des feststehenden Zwangsabstieges nicht mehr präsentieren.“

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Samuel Hertle, Jannik Trollmann, Kai Kächler (33. Min. Thomas Mayer), Jonas Sandmeyer, Benedikt Günther, Maximilian Bog, Sebastian Hertle, Mirko Puscher, Nico Vandelli (41. Min. Patrick Meister), Michael Brenner, Nico Rieß (41. Min. Jonas Lanzl)