U16 BOL Schwaben: Schmerzhafte Niederlage

1. November 2016 | von Andreas Schröter

Die U16-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen verlieren beim Tabellennachbarn JFG Wertachtal in Bad Wörishofen mit 2:1 (2:1).

Gegen eine verunsicherte Hintermannschaft der Gastgeber verpassten es die U16-Jungs von Trainer Fabian Schmidt in Führung zu gehen. Die beste Möglichkeit hatte Jonas Lanzl bereits in der 11. Minute, als er aber den Ball ablegte, anstatt selbst den Torabschluss zu suchen. Ärgerlich die beiden Gegentore in der 17. und 23. Minute durch die Wertachtal-Spieler Holzmann und Öztürk, als zweimalig das Leder eigentlich schon in den Reihen des TSV war. Vor allem die Offensivspieler Meister, Rieß und Mayer erhöhten nun das Pressing, sodass der längst fällige Ausgleich durch einen wuchtigen Schuss von Kapitän Kai Kächler in der 29. Minute fiel. Die Heimelf konnte kaum durchatmen und die Rieser verpassten es in diese Phase den Ausgleichstreffer zu erzwingen.

Nach Wiederanpfiff kam es dann zum offenen Schlagabtausch. Nördlingen hatte nach Kombination über Meister, Rieß und Lanzl die erneute Ausgleichschance, doch auch Wertachtal blieb bei Kontern brandgefährlich. TSV-Stürmer Nico Rieß fand im Gästekeeper seinen Meister (51. Min.) und auch bei einem Distanzschuss des eingewechselten Endrit Imeri hatte der Wertachtaler Torwart seine Fingerspitzen am Ball (60. Min.). Jonas Lanzl glänzte bei mehreren Rettungsaktionen in der Defensive und verdiente sich durch seine Zweikampfstärke ein Sonderlob. In der Schlussphase hatte wieder Rieß die große Chance zum Ausgleichstreffer, doch er traf nur das Außennetz (71. Min.). Nach einem Eckball war es Jonas Lanzl, der den Ball ebenfalls nur um Zentimeter neben den Pfosten setzte (75. Min.). So blieb es bei einer schmerzhaften 2:1-Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Abstieg.

Trainer Fabian Schmidt: "Wir verloren drei wichtige Punkte zum ersten Mal in dieser Saison gegen einen direkten Konkurrenten; das schmerzt besonders. Jedoch werden wir die nötigen Schlüsse daraus ziehen und daran arbeiten um nächste Woche wieder erfolgreich zu sein."

Am kommenden Samstag um 12.00 Uhr ist die U16 des FC Memmingen zu Gast im Rieser Sportpark. Es ist zugleich auch das letzte Heimspiel der U16 im Jahr 2016.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Alverik Montag, Benedikt Günther (68.Min. Michael Brenner), Jannik Trollmann, Christoph Drabek, Jonas Sandmeyer, Jonas Lanzl, Kai Kächler, Luca Zwickel (63. Min. Nico Vandelli), Thomas Mayer (50. Min. Endrit Imeri), Patrick Meister (55. Min. Maximilian Bog), Nico Rieß, Eyüp Cakir, Christian Reinhard, ETW Luis Grygar

Schiedsrichter: Helmut Lutzenberger (Eppisburg)

Statistik:

Gelbe Karten Nördlingen: Kächler (17. Min.), Bog (63. Min.)
Gelbe Karten Wertachtal: Sejdijaj (27. Min.), Torlak (54. Min.), Wanner (70. Min.), Djekanovic (75. Min.)
Zeitstrafe: Kächler (TSV, 70. Min.)

Tore:
1:0 Holzmann (17. Min.)