U16 BOL Schwaben: Siegchance in vier Minuten vergeben

25. Oktober 2016 | von Andreas Schröter

Die U16-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen verlieren gegen den aktuellen Tabellenführer SpVgg Kaufbeuren mit 1:4 (0:1).

Der heimische TSV hatte die erste vielversprechende Szene als eine Flanke von Bog in den Strafraum kam, doch Luca Zwickel den Kopfball nicht im Tor versenken konnte. Wieder einmal taten sich die körperlich stärkeren Gäste schwer gegen eine konzentriert agierende Nördlinger Mannschaft. Mit der zweiten Offensivaktion in der 12. Minute gelang dem Spitzenreiter allerdings die Führung. Nach Rieß-Vorlage vergab Kai Kächler den möglichen Ausgleich, als der Torwart bereits ausgespielt, doch der Winkel zu spitz war. Nach einem Eckball von Christian Reinhard in der 30. Minute landete der Ball nur an der Latte. Ein offener Schlagabtausch bis zum Pausenpfiff gab Hoffnung für den zweiten Abschnitt.

Hier kamen die Schmidt-Schützlinge auch immer besser ins Spiel, doch Schiedsrichter Clauspeter Heger fiel auf die Schwalbe des Kaufbeurer Stürmers herein, die den mehr als fragwürdigen Elfer zum zweiten Treffer eiskalt ausnutzten und mit dem dritten Tor nur vier Minuten später alles klar machten. Angetrieben von Mittelfeldmotor Luca Zwickel zeigten die Rieser starken Charakter und ein Fernschuss des Hochaltingers ging denkbar knapp drüber. Insbesondere die eingewechselten Nördlinger Akteure verdienten sich ein Sonderlob und in der 73. Minute gelang Endrit Imeri nach Lechler-Vorlage der verdiente Anschlusstreffer. Wenn Thomas Mayer die Großchance in der 75. Spielminute zum zweiten Nördlinger Treffer verwandelt hätte, wären interessante letzte Minuten zu erwarten gewesen, doch der Gästekeeper hielt glänzend und leitete mit der Abwehr den sofortigen Gegenzug und schließlich den 4:1-Endstand ein (78. Min.).
"Wir verpassen es noch, in den entscheidenden Phasen des Spiels etwas Zählbares gegen die Top-Teams der Liga mitzunehmen. Die Mannschaft jedoch gibt sich und das Spiel nie auf und zeigt trotz eines Rückstandes starken Charakter und Teamgeist“, analysierte TSV-Trainer Fabian Schmidt optimistisch.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Alverik Montag, Benedikt Günther, Jannik Trollmann, Jonas Lanzl, Maximilian Bog, Fabian Lechler, Kai Kächler (67. Nico Vandelli), Patrick Meister (55. Thomas Mayer), Christian Reinhard (14. Eyüp Cakir), Luca Zwickel, Nicolas Rieß (65. Endrit Imeri), Michael Brenner, Jonas Sandmeyer, Luis Grygar ETW