U16 BOL Schwaben: Schwache zweite Halbzeit entscheidend

5. Oktober 2016 | von Andreas Schröter

Die U16-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen verlieren zuhause gegen den FC Kempten mit 4:0 (0:0).

In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit kreierten beide Teams gute Möglichkeiten um den Führungstreffer zu erzielen. Die Rieser hatten ihre erste Torchance nach Distanzschuss von Neuzugang Jonas Lanzl (14. Min.). Eingeleitet wurden die Nördlinger Angriffe immer wieder von Luca Zwickel. Die Heimelf hatte in dieser Phase wesentlich mehr vom Spiel und bekam ihre nächste Großchance, doch Maximilian Bog konnte den tollen Pass von Nico Rieß nicht verwerten (23. Min.). In der 33. Minute ein Schockmoment für die Schmidt-Truppe, denn ein schneller Konter der Gäste, allerdings mit vermeintlicher Abseitsstellung, wurde durch ein Foul im Strafraum unterbrochen. Elfmeter, doch TSV-Schlussmann Alverik Montag, Neuzugang vom LSC Ludwigshafen, hielt seinen Kasten mit einer tollen Parade sauber.

Nach der Pause erwischte es die Nördlinger eiskalt, denn mehrere individuelle Fehler brachten die Rieser auf die Verliererstraße. Nach Fehlpass von Benedikt Günther war Roman Wolf der Nutznießer zur Gästeführung. Und Wolf war es auch, der kurz darauf erneut erfolgreich war – 2:0 (50. Min.). Der heimische TSV war völlig von der Rolle und gab in dieser Phase das Spiel aus der Hand. Wieder war es ein Ballverlust über außen den die Gäste zum 0:3 durch Tobias Lask ausnutzten (58. Min.). Leider erwischte es auch noch TSV-Keeper Montag, der einen weiteren Fehlpass direkt in die Füße des Gegners spielte, was einen Lupfer aus 25 Metern zum Endstand zur Folge hatte.

Trainer Fabian Schmidt fand nach dem Spiel klare Worte: "Mit der zweiten Halbzeit bin ich absolut unzufrieden. Gerade in den spielentscheidenden Phasen müssen wir mehr Aggressivität und Konzentration zeigen. Es ist ärgerlich zu wissen, dass eigentlich viel mehr drin gewesen wäre, wir es aber noch nicht über die gesamte Spielzeit umsetzen können."

Der TSV 1861 Nördlingen, U16, spielte mit: Alverik Montag, Jonas Sandmeyer (41. Min. Michael Brenner), Benedikt Günther, Christoph Drabek, Maximilian Bog, Jannik Trollmann, Luca Zwickel, Jonas Lanzl (66. Min. Eyüp Cakir), Sebastian Hertle, Nico Rieß (73. Min. Endrit Imeri), Nico Vandelli (52. Min. Christian Reinhard), Thomas Mayer