U16 Kreisliga Donau: Acht Tore erst in der zweiten Hälfte

18. November 2015 | von Andreas Schröter

Die U16-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen gewannen das Duell der beiden Verfolger gegen die JFG Jura Nordschwaben mit 6:2 und festigten somit den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga.

Nach der letztwöchigen ersten Heimniederlage gaben die U16-Jungs die richtige Antwort und dominierten die erste Halbzeit. Von Beginn an setzten die TSV-ler die Heimmannschaft unter Druck und ließen nichts zu. Doch konnten klare Torchancen von Arnold und Mayer anfangs nicht verwertet werden (19./25.Min.). Auch Babuccu vergab in der 28. Minute die größte Möglichkeit zur Führung, sodass es torlos in die Halbzeitpause ging.

Danach kamen die Gastgeber besser ins Spiel und erspielten sich nach weiten Diagonalbällen auf die schnellen Jura-Spitzen Roßkopf und Böswald gute Chancen (44./47. Min.). In der 50. Spielminute gelang Florian Scheuenpflug der 1:0-Führungstreffer, doch mit dem Ausgleichstreffer von Jan Arnold kamen die Nördlinger wieder in die Spur (54. Min.). Vor allem die Vorarbeit durch Mayer war beispielhaft für das gesamte Auftreten der Schmidt-Truppe an diesem Tag. Durch entschlossenes Nachsetzen konnte der Flügelspieler auf den Torschützen ablegen. Nur drei Minuten später köpfte Emre Babuccu nach einer Zwölfer-Ecke zur erstmaligen Führung ein, die Stefan Mayer kurz darauf ausbaute (57./59. Min.). Nochmals spannend machte es JFGler Fabian Böswald nach einer strittigen Elfmeterentscheidung (61. Min.), doch nur eine Zeigerumdrehung später stellte Arnold nach starker Vorarbeit des eingewechselten Max Meyr den alten Abstand wieder her (62. Min.). Nun war der Kampfgeist der Heimmannschaft endgültig gebrochen und der TSV war effektiv in der Torausbeute. Die weiteren Treffer erzielten die Tim Reule und Robin Legat zum 6:2-Endstand (71./78. Min.).

TSV-Trainer Fabian Schmidt lobte vor allem den starken Willen der Mannschaft an diesem Tag: „Die Mannschaft hat genau das umgesetzt, was sie letzte Woche vermissen ließ. Die Jungs erzeugten mehr Druck auf jeder Position und zeigten in jedem Zweikampf eine klare Körpersprache. Auch die Umschaltbewegungen werden immer besser.“

Das wichtige Duell des zweiten und dritten ist nun gewonnen und somit zählt es für die U16-Jungs nächste Woche den zweiten Tabellenplatz zu festigen. Zu Gast ist am Samstag den 21.11.2015 die JFG Riedberg um 11:00 Uhr im Rieser Sportpark. Man hofft auf zahlreiche Unterstützung im letzten U16-Heimspiel des Jahres!

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Hengstebeck, Fälchle, Arnold, Taglieber (70. Minute Weiß), Reule, Zwölfer, Wiedenmann, Kraus, Babuccu, Wagenblast (51. Minute Meyr), Mayer (70. Minute Legat), Jans