U15 Bayernliga Nordwest: Erste Niederlage

Nur schwer vom Ball zu trennen: Benedikt Seefried (im grünen Trikot). Bild: Klaus Jais

13. Oktober 2020 | von Klaus Jais

Im dritten Ligaspiel mussten die U15-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen die erste Niederlage hinnehmen. Auswärts unterlagen die Rieser bei der JFG Wendelstein mit 1:3 (1:1). Mit Mark Belik konnte nach langer Verletzungspause ein Spieler wieder zurückkehren und sein Comeback feiern.

Gegen tiefstehende Gastgeber musste sich die Elf von Trainer Fabian Schmidt geduldig zeigen. Über Leander Hubel wurde die Kugel weitergeleitet auf Theo Peter. Dessen Tempolauf konnte jedoch ausgebremst werden. Im Gegenzug schlugen die Gastgeber eiskalt zu.

Nach Eckball in der 24. Minute köpfte ein Wendelsteiner Stürmer unbedrängt zum 1:0 ein. Der Führungstreffer war wie ein Weckruf für die TSV-Elf und schon ging es los.Nach Kombination Peter/Forisch wurde die Kugel in den Rücken der Abwehr abgelegt auf Linus Volk. Dessen Schuss aus zentraler Position fing der JFG-Keeper jedoch sicher (26.). Ein Tempolauf von Max Forisch konnte im Strafraum nur durch ein Foulspiel gestoppt werden und den fälligen Elfmeter verwandelte Tom Müller souverän zum 1:1 Ausgleich in der 28. Minute. Danach die nächste Chance für die Nördlinger Jungs. Nach guter Kombination am Flügel konnte Benedikt Seefried nach innen ziehen. Sein Schuss von der linken Seite knallte an die Lattenkante und ging von dort ins Seitenaus (32. Minute).

In der zweiten Hälfte versuchte die TSV-Elf mehr Drucksituationen zu erzwingen. Den Spielaufbau der Heimelf attackierten die U15-Jungs nicht energisch genug. Auch in der zweiten Linie konnte die Lücke nicht geschlossen werden und mit schnellem Vorstoß kam die JFG zum erneuten Führungstreffer. In der 39. Minute kam der Pass nach außen zu JFG-Spieler Gräfensteiner, der TSV-Keeper Felix Strauß keine Chance ließ und zum 2:1 vollstreckte. Die TSV-Jungs steckten jedoch nicht zurück. Nach Ballgewinn von Sajad Amiri kam die Kugel zum eingewechselten Mark Belik. In der 43. Minute flankte der Bopfinger mit tollem Ball über die Abwehrkette der Heimelf wo der einlaufende Müller nur mit den Haarspitzen an den Ball kam. Der Ball rutschte auf den zweiten Pfosten durch wo auch Seefried ganz knapp zur Abnahme verpasste.

In der Schlussphase dann die Entscheidung

Eine flache Hereingabe der Franken konnte TSV-Torhüter Strauß nicht festhalten und direkt vor ihm spitzelte JFG-Spieler Ozsvath die Kugel weg und schob zum 3:1 in der 64. Minute ein. Nur schwer konnten sich die Rieser Jungs noch Torchancen erspielen, da die Heimelf in der zweiten Halbzeit entschlossen und konsequent verteidigte. Mit dem eingewechselten Aleksander Damyanov kam noch ein weiterer Stürmer ins Spiel. Ebenso Dominik Bittner und Benjamin Herdeg versuchten mit viel Tempo über den Flügel Druck zu erzeugen. Jedoch ohne Erfolg, weshalb es beim 3:1 blieb.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Felix Strauß, Leander Hubel (ab 52. Martin Winter), Jonas Wundel, Antonia Dehm, Philipp Köhn (ab 60. Benjamin Herdeg), Linus Volk, Sajad Amiri (ab 65. Aleksander Damyanov), Theo Peter (ab 65. Dominik Bittner), Max Forisch, Benedikt Seefried (ab 52. Mark Belik), Tom Müller, ETW Rafael Ulrich