U15 Bayernliga Nordwest: Sieg zum Auftakt

Dynamischer Akteur: Jonathan Hänlein (im grünen Trikot). Bild: Klaus Jais

27. September 2020 | von Klaus Jais / Fabian Schmidt

Im ersten Ligaspiel in der Bayernliga konnten die U15-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen einen 5:0-Sieg beim TSV 1860 Weißenburg feiern. Nach knapper Halbzeitführung (0:1) konnten die Schmidt-Schützlinge im zweiten Abschnitt für Klarheit sorgen.

Schon in der dritten Minute hatten die Rieser eine gute Chance zur Führung, als ein Flankenball von Theo Peter am zweiten Pfosten knapp vorbeiflog. Fast identisch war die Situation in der neunten Minute, als wieder eine flache Hereingabe von Peter in den Torraum kam. Dort verpasste der freistehende Benedikt Seefried mit Direktabnahme knapp das Ziel. Die Gäste hatten in der 15. Minute durch Eckball die erste Torchance. Sowohl Nördlinger Abwehrspieler und Weißenburger Stürmer konnten nicht verwerten, da der Ball komplett durch den Fünfmeterraum rutschte. Einen Forisch-Schuss aus 20 Meter konnte der Weißenburger Keeper Lutz nicht festhalten und den nachfolgenden Aufsetzer von Tom Müller konnte wieder Lutz mit tollem Reflex halten (21. Minute). Im Gegenzug kam die Heimelf wieder durch Eckball vors TSV-Tor von Rafael Ulrich.

In der 28. Minute köpfte der Weißenburger Schlicker den Eckball an die Latte. Von da flog der Ball direkt auf die Torlinie und konnte gerade noch entschärft werden. Kurz vor Halbzeitpfiff flog eine Ecke von Benedikt Seefried in den Torraum. Der Schiedsrichter entschied danach auf Elfmeter, da ein Weißenburger Verteidiger mit den Händen an einem Nördlinger Spieler ein Foul begang. Den Strafstoß versenkte Tom Müller sicher zum 0:1 in der 34. Minute was gleichzeitig auch die Pausenführung war.

Nach der Halbzeit setzte die Schmidt/Lösch-Truppe die Heimelf früher unter Druck. Nach Ballgewinn konnte Linus Volk nur durch Foul gestoppt werden. Den Freistoß führte Seefried gedankenschnell aus und Tom Müller konnte sehenswert mit einer Direktabnahme den Ball im langen Eck zum 0:2 versenken (47.). In der nächsten Vorwärtsbewegung der nächste Treffer. In der 49. Minute sicherte Seefried einen Diagonalball von Jonas Wundel und legte ab auf Müller. Dessen Schuss prallte ab und Max Forisch setzte entschlossen nach zum 0:3.

In der nächsten Minute war es Tom Müller der perfekt durch die Schnittstelle der Weißenburger Abwehrreihe Theo Peter einsetzte. Dieser stand somit alleine vor dem Keeper und konnte auf eine 0:4-Führung ausbauen. Innerhalb kürzester Zeit entwickelten die Nördlinger eine spielerische Leichtigkeit. Den Schlusspunkt setzten vor allem die eingewechselten Spieler. Philipp Köhn krönte seinen Tempolauf über den kompletten Flügel mit flacher Hereingabe auf Aleksander Damyanov. Dieser drehte ein und sein Schuss prallte an Keeper Lutz ab. Den Nachschuss donnerte Dominick Bittner unter die Latte zum 0:5-Endstand (67.).

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Rafael Ulrich; Leander Hubel (51. Benjamin Herdeg), Antonia Dehm, Jonas Wundel, Martin Winter (60. Philipp Köhn), Linus Volk, Jonathan Hänlein, Max Forisch (65. Dominick Bittner), Benedikt Seefried (51. Sajad Amiri), Theo Peter (60. Aleksander Damyanov), Tom Müller.