U15 BOL Schwaben: Deutlicher Heimsieg

Dreifacher Torschütze beim Kantersieg der TSV U15: Max Tänzer (im grünen Trikot). Foto: Klaus Jais

24. September 2019 | von Klaus Jais

Nach einer erheblichen Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche kamen die U15-Junioren des TSV Nördlingen zu einem - auch in dieser Höhe - hochverdienten 9:0 (4:0)-Heimerfolg gegen den 1. FC Sonthofen.

Vom Anspiel weg übernahm das Heimteam das Kommando und erzielte nach einem Flankenball von Niklas Rothgang durch Max Tänzers direkte Weiterleitung über den Gästekeeper das schnelle 1:0 (2.). Nach 16 Minuten konnte Rothgang mit einem fulminanten 20-Meter-Weitschuss in den Winkel (Marke Traumtor) auf 2:0 erhöhen. Weiter ging es nur in Richtung Tor der Allgäuer. Nach feinem Zuspiel von Joshua Hofecker scheiterte Jan Reicherzer mit seinem zu zentralen Abschluss am Gästekeeper (20.). Nach schönem Diagonalball von Rothgang über die Abwehrkette der Gäste erzielte Hofecker nach 22 Minuten das 3:0 flach ins untere Eck.

Nur eine Minute später wieder das Zusammenspiel Hofecker/Reicherzer. Dieses Mal stand der Pfosten bei Reicherzers Abschluss im Weg. In Minute 24 musste der Gästeschlussmann bei einem 25-Meter-Freistoß sein Können aufbieten. Wieder nur drei Minuten später ein Torabschluss von Hannes Dauser nach einem Eckball, den der Gästekeeper allerdings entschärfen konnte. Nach 29 Minuten war das 4:0 fällig: Der starke Hofecker eroberte sich nach gutem Angriffspressing den Ball, lief bis zur Grundlinie, Pass in den Rücken der Abwehr, wo Max Tänzer aus acht Metern zum Pausenstand einschieben konnte.

Auch nach der Halbzeit machten die TSV-Jungs dort weiter wo sie aufgehört hatten. Nach 40 Minuten wieder ein gutes Zusammenspiel über Außen zwischen Dauser, Hofecker und Reicherzer, wobei Letzterer der Vollstrecker zum 5:0 war. Im Drei-Minuten-Takt ging es mit zwei weiteren TSV-Toren weiter. Das 6:0 nach feinem Zuspiel von Sebastian Thum durch Reicherzer, der alleine vor dem gegnerischen Torhüter einnetzte und das 7:0 durch Rothgangs Kopfballtreffer im Anschluss an einen Eckball.

Danach kamen auch die Allgäuer zu zwei Möglichkeiten jeweils nach Schüssen aus 16 Metern, als das Abwehrverhalten ein bisschen zu sorglos war. Einmal konnte TSV-Torwart Rothenberger klären, das andere Mal flog der Schuss knapp am langen Pfosten vorbei. Die letzten Minuten gehörten allerdings wieder dem TSV. Nach guter Eins-gegen-Eins-Situation im Strafraum konnte Saliu Eran nur durch ein Foul gebremst werden und den fälligen Strafstoß verwandelte Max Tänzer mit etwas Glück zum 8:0 (67.). Der 9:0-Endstand gelang Fabian Altenburger, der noch Torwart Niklas Neubert ausspielte und ins leere Tor einschieben konnte.

„Durch gutes, aggressives Anlaufen konnten wir uns viele Möglichkeiten erarbeiten und auch neun Treffer erzielen. Diese Tugenden müssen wir beibehalten, denn die nächsten schwierigen Aufgaben warten schon auf uns. Der Sieg war wichtig, sollte aber nicht überbewertet werden“, meinte TSV-Trainer Markus Leister.