U15 BOL Schwaben: Trainer mit Vorbereitung nicht zufrieden

10. September 2019 | von Klaus Jais

Am kommenden Wochenende ist Saisonstart in der C-Junioren-Bezirksoberliga. Der TSV Nördlingen, der die zurückliegende Saison als Vize-Meister beendete, startet am Samstag mit einem Auswärtsspiel bei der SpVgg Joshofen Bergheim, quasi dem Nachfolgeverein der aufgelösten JFG Neuburg.

Externe Neuzugänge sind Torwart Magnus Rothenberger aus Dinkelsbühl beziehungsweise in der Offensive Fabian Altenburger aus Wallerstein. Ansonsten ist der Kader gleichgeblieben. „Mit der Vorbereitung bin ich nicht zufrieden, da wir in vielen Spielen nicht konstant gute Leistungen gezeigt haben und sich oft Licht und Schatten die Klinke in die Hand gegeben haben“, so Trainer Markus Leister, der sehr viele Vorbereitungsspiele bestritt: Gegen die Bayernligamannschaften FC Gundelfingen (1:3), SG Nürnberg/Fürth (0:0 und 1:2), FC Stätzling (2:0 und 1:1), ASV Neumarkt (1:1 und 0:3) und Quelle Fürth (5:4) schwankten die Leistungen.

Gegen die U14 des FC Augsburg wurde 0:5 gespielt beziehungsweise gegen BOL-Mannschaften aus Fürstenfeldbruck 0:1 verloren und gegen die SpVgg Ansbach 5:4 gewonnen. Auch hatten die Rieser zwei Vergleichsspiele mit U16/17 Mannschaften: (JFG Nordries Marktoffingen 7:0 beziehungsweie SG VfB Oberndorf 1:0). „Ich zähle uns nicht zu den Favoriten, da sind drei, vier Mannschaften stärker. Ich hoffe aber trotzdem, dass wir um die ersten fünf Plätze mitspielen können“, erklärt Trainer Markus Leister.