U15 BOL Schwaben: Ungefährdeter Heimsieg

Kapitän Oscar Ladenburger (in grün) erzielte sein 22. Saisontor. Foto: Klaus Jais

14. Mai 2019 | von Klaus Jais

Mit einem ungefährdeten 2:0 Heimsieg bezwangen die Fußball-C-Junioren des TSV Nördlingen den deutlich unterlegenen FC Königsbrunn.

Die Nördlinger begannen druckvoll und hatten bereits in der Anfangsphase des Spiels durch Yannik May mit einem Schuss aus 14 Metern und einem abgefälschten Schuss aus dem Rückraum, der noch zur Ecke abgefälscht wurde, das 1:0 auf dem Fuß. Die Königsbrunner verbuchten im Gegenzug ihre einzige gefährliche Chance im gesamten Spiel, die jedoch von Keeper Justin Frei zur Ecke geklärt wurde.

In der elften Minute war es dann soweit: Luca Lechler überlupfte den gegnerischen Torwart aus 20 Metern und die Rieser gingen verdient in Führung. Bereits zwei Zeigerumdrehungen später stand Oscar Ladenburger nach einer Freistoßflanke alleine vor dem Torwart, umspielte ihn und schob zur beruhigenden 2:0-Führung ein. Die Nördlinger waren nun drückend überlegen und ihr einziges Manko an diesem Tag war die Chancenverwertung. Robin May erhöhte nach einem Abwehrfehler fast auf 3:0. Ebenso Yannik May, der nach einer schönen Ballstaffette über Johannes Böhm, Marcel Rebele und Jan Mielich genau auf den Torwart zielte. Kurz vor der Halbzeit dann die nächste hundertprozentige Chance, doch anstelle des Abschlusses suchte man lieber den Pass und die gegnerische Verteidigung konnte in letzter Not klären.

In der zweiten Halbzeit spielte sich das Geschehen nur in der gegnerischen Hälfte ab und die Gäste konnten sich nur mit Befreiungsschlägen etwas Luft verschaffen. Zu Beginn setzte Lechler den Ball knapp neben den rechten Pfosten, nachdem er beim Abschluss noch gestört wurde. Die nächste Möglichkeit die Führung zu erhöhen hatte der an diesem Tag überragende Jan Mielich. Nach etlichen Doppelpässen und starker Vorarbeit von Ladenburger drückte er den Ball jedoch nur an den Außenpfosten. Die Leister-Schützlinge -kreierten nun Chance um Chance, doch auch die Schüsse von Tim Eichhorn und Lechler fanden nicht den Weg ins Tor. Ebenso ein wuchtiger Kopfball von Christoph Maier. Die Chancenverwertung war somit auch in der zweiten Halbzeit nicht der Freund der Rieser. Bis zum Schluss hätte man das halbe Dutzend mit Leichtigkeit erzielen können, doch das Runde wollte an diesem Tag einfach nicht ins Eckige. Schiedsrichter Erich Wimmer (SV Megesheim) leitete das von den Königsbrunnern zum Ende hin ruppige Spiel (drei gelbe Karten) ruhig und sicher.

TSV Nördlingen: Frei; Mielich, Bühlmeier, Fritz, Chr. Maier, Lechler, Wick, Rebele, Yannik May, Robin May, Ladenburger, Matzky, Eichhorn, Böhm, Beck