U15 BOL Schwaben: Erster Saisonsieg im Derby

24. September 2018 | von Klaus Jais

Mit einem 4:1-Sieg beim TSV Rain feierten die U15-Junioren des TSV Nördlingen ihren ersten Saisonsieg in der Bezirksoberliga.

Mit hohem Pressing und frühen Anlaufen des Gegners begannen die Rieser druckvoll ihr Gastspiel. Folgerichtig fiel in der dritten Minute das 1:0 für die Nördlinger durch Robin May, der einen Abpraller verwertete, den der Torwart nach einem Schuss von Raphael Wick nur noch abklatschen konnte. Nach einer Viertelstunde hätte man bereits den Sack zumachen können, doch ein Elfmeterpfiff am durchgebrochenen Marcel Rebele wurde vom Schiedsrichter verwehrt und weitere gute Einschussmöglichkeiten wurden leichtfertig vergeben.

Völlig unklar dann, warum der TSV den Faden verlor. Pässe wurden zu schlampig gespielt und Zweikämpfe nicht mehr richtig angenommen. In dieser Phase erzielten die Rainer das 1:1, als nach einem Pressschlag mit Keeper Justin Frei der Ball einem gegnerischen Stürmer vor die Füße fiel und er nach kurzem Sprint den Ball im leeren Tor unterbrachte. Danach folgten Chancen auf beiden Seiten, bei denen Oskar Ladenburger und ein Rainer Stürmer nur die Latte trafen. In der 31. Minute erkämpfte sich Yannik May energisch den Ball und schoss ihn aus 25 Metern über den etwas zu weit aus seinem Tor positionierten Keeper zum 2:1 für die Nördlinger. Mit dem Halbzeitpfiff nickte Oskar Ladenburger in unnachahmlicher Stürmermanier nach einer gut getimten Flanke von Rebele gegen die Laufrichtung des Torwarts zum 3:1 ein.

Die zweite Halbzeit begann wieder mit einer Druckphase der Rieser. Doch Elias Beer, Wick, Jakob Bühlmeier und Yannik May konnten ihre Chancen nicht nutzen. Zwischendurch setzte der TSV Rain immer wieder gefährliche Konter und hätte mit etwas Glück den Anschlusstreffer herstellen können. Ab der Mitte der zweiten Hälfte verflachte das Spiel und spielerische Szenen waren auf beiden Seiten Mangelware. Dennoch kurz vor Ende das 4:1 für Nördlingen, als der Rainer Torhüter einen Eckball von Wick unterlief und Ladenburger per Kopf den Schlusspunkt setzte.

TSV Nördlingen U15: Frei; Bühlmeier, Fritz, Ch. Maier, Ladenburger (36. Beer), Ganzenmüller (36. Matzky), Geiß (36. Böhm), Robin May (36. Beck), Yannik May, Wick, Rebele