U13 Futsalmeisterschaft Donau: Jubel nach spätem Siegtreffer

Die D-Junioren des TSV Nördlingen wurden Futsal-Kreismeister Donau. Hinten links Co-Trainer Witalij Winter, hinten rechts Trainer Mark Merz.
Foto: TSV 1861 Nördlingen

8. Februar 2019 | von Klaus Jais

Die D-Junioren des TSV Nördlingen bezwingen im Endspiel des Fußballkreises Donau den Gastgeber FC Gundelfingen mit 2:1. Das Merz-Team kassiert im gesamten Turnier nur zwei Gegentore.

Die Fußball D-Junioren (U13) des TSV Nördlingen haben die Futsal-Meisterschaften im Kreis Donau gewonnen. Pikanterweise besiegten sie im Endspiel in Gundelfingen den FC Gundelfingen mit 2:1. Der TSV ging als einer der Favoriten an den Start und wurde letztlich seiner Favoritenstellung gerecht.

Bereits in der Gruppenphase hatten die Schützlinge von Trainer Mark Merz alle vier Spiele gewonnen, wobei es gegen tief stehende Gegner mitunter schwer war, die richtigen Mittel zu finden. Die Rieser waren mit einem 1:0-Sieg gegen die JFG Krumbach in das Turnier gestartet, dann folgte ein 2:0 über die SG Peterswörth/Gundelfingen. Im dritten Spiel gab es ein 3:1 gegen den FC Lauingen und im vierten und letzten Gruppenspiel siegten die TSV-Jungs mit 2:0 gegen die (SG) SC Bubesheim-Wasserburg. Zweiter der Gruppe wurde der FC Lauingen mit sieben Punkten.

In der anderen Gruppe waren aus dem Landkreis Donau-Ries die SpVgg Altisheim-Leitheim und der SV Wörnitzstein-Berg am Start. Altisheim-Leitheim blieb in der Gruppenphase ungeschlagen: Nach dem 0:0 gegen den späteren Gruppensieger FC Gundelfingen folgten ein 2:0-Erfolg über den VfR Jettingen, ein 1:1 gegen SG Mödingen/Finningen und ein 0:0 gegen den Lokalrivalen SV Wörnitzstein-Berg. Damit wurde der SV Wörnitzstein-Berg auf den dritten Gruppenplatz verwiesen. Der SVW/B spielte 1:1 gegen Jettingen, gewann 3:1 gegen Mödingen/Finningen und verlor gegen den FC Gundelfingen 0:2. Damit gab es in den beiden Halbfinals jeweils Landkreis-Derbys: Zunächst gewann der FC Gundelfingen gegen den FC Lauingen 3:1 und dann siegte der TSV Nördlingen gegen die SpVgg Altisheim-Leitheim 2:0. Mit dem gleichen Ergebnis hatten sich die Rieser schon im Finale der Kreismeisterschaft durchgesetzt. Torschützen waren Tom Müller und Jonas Wundel.

Im Finale geraten die TSV-Buben zunächst in Rückstand

Im Spiel um den dritten Platz siegte die SpVgg Altisheim-Leitheim gegen den FC Lauingen 4:2. Im Finale stand der TSV der Heimmannschaft FC Gundelfingen gegenüber, die sich von Spiel zu Spiel gesteigert hatte. Die Gärtnerstädter legten sehr offensiv los und versuchten die TSV-Abwehr unter Druck zu setzen, die Nördlinger wussten sich aber zu wehren. In der fünften Spielminute nutzten die Gundelfinger eine Unachtsamkeit der TSV-Buben, und Torwart Rafael Ulrich war zum zweiten Mal an diesem Tag geschlagen. Der TSV setzte nun alles daran, das Ergebnis zu korrigieren, und drei Minuten vor Schluss war es Dominick Bittner, der zum hochverdienten 1:1 traf. Eine Minute vor Schluss war es das vierte kumulierte Foul, das dem FC Gundelfingen zum Verhängnis wurde. Mark Belik lief zum Zehn-Meter-Strafstoß an und hämmerte ihn mit links zum verdienten 2:1-Siegtreffer unter die Latte. „Wenn man im ganzen Turnierverlauf ungeschlagen bleibt und nur zwei Gegentore bekommt, hat man den Turniersieg verdient“, resümierte die Turnierleitung bei der Siegerehrung. Einen Zusatzpreis erhielt Tom Müller, der mit sechs Treffern die meisten Turniertore erzielt hatte.

Das Meisterteam des TSV Nördlingen: Mark Belik, Bernd Rathgeber, Jonas Wundel, Tom Müller, Benedikt Seefried, Martin Winter, Jonathan Hänlein, Leander Hubel, Dominick Bittner, Rafael Ulrich, Max Forisch