U13 BOL Schwaben: Remis zum Saisonauftakt

17. September 2018 | von Klaus Jais / Mark Merz

Am Ende war es ein glückliches 2:2, das die Fußball-U13-Junioren des TSV Nördlingen in ihrem Saisonauftaktspiel gegen den FC Memmingen erreichten.

Die Heimmannschaft startete unter Neu-Trainer Mark Merz, der im Sommer zum TSV zurückgekehrt war, mit sehr viel Engagement. Sie erspielten sich in der Anfangsphase ein um die andere Tormöglichkeit, bekamen den Ball aber nicht im gegnerischen Tor unter. Mit zunehmender Spieldauer bekamen auch die Allgäuer immer mehr Spielanteile und kamen vermehrt in die Nördlinger Spielhälfte. Nach einem Eckstoß bekamen die Gastgeber den Ball nicht sauber aus dem Strafraum geklärt, ein Memminger Spieler setzte in dem Durcheinander nach und konnte nur mit einem unnötigen Foul gestoppt werden. Der Strafstoß wurde allerdings verschossen.

Die zweite Hälfte begann wie die erste Halbzeit. Die Merz/Winter-Schützlinge nahmen das Heft wieder in die Hand .Nach einer schönen Flanke von Rathgeber schloss Tom Müller sauber aus zwei Metern zum 1:0 ab. Vier Minuten später war es der Defensivspieler Leander Hubel, der sich auf der linken Seite gut durchsetzte und mit einem satten Schuss das 2:0 markierte. Die Memminger gaben sich aber keinesfalls auf, sie ließen jetzt den Ball gut laufen. Nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld konnte der TSV-Torhüter den Ball nicht richtig festmachen und der Memminger Leon Petrick verkürzte auf 2:1 (46.). Keine zwei Minuten später gelang es wiederum der TSV-Defensive nicht den Ball sauber zu klären, wiederum Leon Petrick nutzte diese Ungereimtheiten und glich zum 2:2 aus. Der TSV versuchte die Ordnung wieder herzustellen, von jetzt an war es von beiden Seiten ein offener Schlagabtausch mit Chancen hüben wie drüben. Die beste Chance hatte zum Schluss noch Denis Novacovici, der aber einen Hacken zu viel machte.