U12 Kreisliga: Wichtiger Derbysieg

26. April 2017 | von Martin Klaus

Einen verdienten und aufgrund der Tabellensituation wichtigen 3:0 Sieg fuhr die U12 im Derby gegen Donauwörth ein.

Um die Heimbilanz aufzubessern und den Abstand auf die Abstiegsplätze zu vergrößern galt es unbedingt einen Sieg einzufahren. Die Heimelf legte entsprechend motiviert los und konnte sich im Verlauf der ersten Hälfte einige Großchancen erarbeiten ohne jedoch zum Torerfolg zu kommen.

Die größte Möglichkeit bot sich dabei Ole Brabandt in der 20 Spielminute als er eine Hereingabe durch Jannik Prpic nur noch einzuschieben brauchte, dann jedoch zu überhastet neben das Tor abschloss. Donauwörth blieb, wie bereits im Hinspiel, stets durch schnelle Konter über ihren spielstarken Mittelfeldspieler  gefährlich. Antonia Dehm und ihre beiden Nebenleute David Dworschak und Hanna Wirth konnten diese jedoch meist entschärfen. Robin Oettle im TSV-Tor bestätigte zudem seine zuletzt konstant gute Leistung und erwies sich als sicherer Rückhalt. Die Einstellung stimmte, die letzte Konsequenz in Sachen Passqualität, Zweikampfverhalten und Torabschluss war zu fehlerbehaftet und so ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeit.

Mitte der zweiten Hälfte konnte dann der Torbann gebrochen werden. Nach einer hohen Hereingabe aus dem rechten Halbfeld durch Jannik Prpic gelang dem eingelaufenen Ole Brabandt aus fünf Metern, technisch stark, das erlösende eins zu null. Wenig später ließ Sechser Niklas Rothgang das zwei zu null folgen, als er einen Fehlpass des Gegners am 9-Meter-Raum erlief und kompromisslos abschloss. Den Schlusspunkt setzte Hannes Dauser, indem er nach Foul an Rothgang, den fälligen Freistoß rechts oben in den Winkel schlenzte.

Die beiden Kontrahenten trennt tabellarisch zwar nur ein Tabellenplatz, nach dem Sieg liegen nun jedoch bereits 12 Punkte zwischen dem TSV und den Reichsstädtern.