U12 Kreisliga: Sieg und Niederlage zum Saisonstart

20. September 2016 | von Karl-Heinz Rothgang

Die neu formierte U12 (Jahrgang 2005) des TSV Nördlingen hatte das erste Spiel in der Kreisliga Donau auswärts gegen die JFG Donauwörth zu bestreiten und konnten mit einer starken Mannschaftsleistung den ersten Sieg einfahren.

Nach schwieriger, urlaubsbedingter Vorbereitung konnte Trainer Martin Klaus das erste mal auf den fast kompletten Kader zurückgreifen. Die spielstarken Donauwörther legten gleich mächtig los und setzten die Nördlinger Hintermannschaft von Beginn an stark unter Druck, jedoch ohne zählbare Erfolge. Nach ca. 10 Minuten hatten sich die Nördlinger auf den Gegner eingestellt und konnten nun ihrerseits einige offensive Akzente setzen.

Etwas überraschend viel das 1:0 für Nördlinger als nach schönen Zusammenspiel  zwischen David Dworschak und Niklas Rothgang der Donauwörther Torwart den Distanzschuss von Rothgang nicht festhalten konnte und Ole Brabandt gedankenschnell den Abpraller im Tor versenkte. Die Spielanteile waren nun ausgeglichen wobei die Nördlinger weitere Torchancen durch Jannic Prpic und Hannes Dauser nicht nutzten. Torchancen der Donauwörther wurden konsequent von Antonia Dehm und Johannes Böhm vereitelt.

Die Nördlinger spielten auch in der 2. Halbzeit konzentriert weiter und konnten bereits in 33. Minute durch Hannes Dauser auf 2:0 erhöhen. Die TSVler spielten weiterhin aus einer sicheren Abwehr nach vorne und in der 42. Minute erzielte Jannic Prpic nach schönem Zuspiel von Niklas Rothgang das 3:0 für den TSV. Es schien als wäre das Spiel gelaufen doch Unachtsamkeiten im Vorwärtsspiel machten die Donauwörther nochmals stark und so erzielten diese nach einem Freistoß in der 52. Minute den 3:1 Anschlusstreffer. In der 55. Minute verhinderte Torwart Robin Oettle mit gutem Einsatz einen weiteren Treffer der Donauwörther. Den Schlusspunkt setzte Hannes Dauser in der 59. Minute mit dem Treffer zum 4:1 Endstand.

Trainer Martin Klaus freute sich mit der Mannschaft über den gelungen Einstand zum Saisonbeginn.

Im ersten Heimspiel der neuen Saison mussten die U12 Junioren des TSV Nördlingen eine schmerzliche 2:3 Niederlage gegen die JFG Region Harburg einstecken.

In der Anfangsphase der 1. Halbzeit erspielten sich die Nördlingen zwar leichte Feldvorteile konnten jedoch gegen die kompaktstehende Abwehr der Harburger kaum Torchancen verbuchen.

In der 15. Minute viel nach einem  schönen Freistoßtreffer von Niklas Rothgang das 1:0 für die Nördlinger. Die TSV-Kicker kamen nun etwas besser ins Spiel und versuchten über die Außenpositionen die Harburger stärker unter Druck zu setzen jedoch mit mäßigem Erfolg. In der 21. Minute hatten die Harburger die Chance zum 1:1 Ausgleich konnten diese aber nicht nutzen. Im Gegenzug hätte Jannik Prpic fast das 2:0 erzielt – schoss aber nach Flanke von Robin Wiedemann knapp über das Tor. Eine weitere Gelegenheit durch Hannes Dauser wurde ausgelassen als dieser den besser positionierten Ole Brabandt übersah und direkt aufs Tor zielte. Kurz vor der Pause viel überraschend der 1:1 Ausgleich – als die Nördlinger nach einer Ecke der Harburger den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild, die Nördlinger versuchten das Spiel zu machen und die Harburger verlegten sich aufs Kontern. Nach zu passivem Zweikampfverhalten in der TSV Hintermannschaft viel in der 32. Minute durch einen schönen Kopfballtreffer die 2:1 Führung durch effektiv agierende Harburger. Jetzt rückten die Nördlinger noch mehr auf und so ergaben sich einige Kontersituationen für die Harburger die aber bis dahin durch Antonia Dehm vereitelt wurden. In der 36. Minute konnten die TSVler wieder den Ausgleich erzielen. Hannes Dauser verwandelte einen an ihm verursachten 9-Meter sicher zum 2:2. In der 45. Minute hatte Ole Brabandt den Führungstreffer auf dem Fuß als er einen Abpraller über das Tor schoss. In einer Phase in der die Nördlinger mehr vom Spiel hatten viel das 2:3 für Harburg. Durch Fehler in der Vorwärtsbewegung sowie erneute Unentschlossenheit im Defensivverbund bescherte den Gegnern in der 52. Minute die erneute Führung. Die Nördlinger gaben bis zum Schluss nicht auf, konnten aber keine nennenswerten Torchancen mehr erspielen wodurch das Spiel etwas unglücklich verloren ging.