Bezirksliga Nord: Nächste Prüfung für die U23

Mit Zweikampfstärke will das Team von TSV-Coach Michael Göttler die individuelle Klasse der Stätzlinger nicht zur Entfaltung kommen lassen. Foto: Dieter Mack (Archivbild)

19.10.2024 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

In Stätzling wartet ein Gegner im Aufwind

Im letzten Spiel der Vorrunde tritt die Bezirksligamannschaft des TSV Nördlingen an diesem Samstag, um 15.30 Uhr, beim FC Stätzling an. Der FCS wurde in der vergangenen Saison Vize-Meister der Bezirksliga Nord, scheiterte aber in der Aufstiegsrelegation. TSV-Coach Göttler ist gewarnt, vertraut aber voll auf seine Mannschaft – der ein wichtiger Spieler weiterhin fehlt.

In dieser Saison läuft es gar nicht beim FC Stätzling, der aktuell mit 16 Punkten den elften Platz belegt. Statt Aufstiegsrennen drohte plötzlich Abstiegskampf. Mitte September, einen Tag nach der 2:4-Pleite beim TSV Gersthofen, erfolgte der Paukenschlag: Trainer Emmanuel Baum und der Verein gingen getrennte Wege. Bis zur Winterpause übernehmen Loris Horn und Raffael Semke als Spielertrainer die Mannschaft.

Stätzling hat 16 Punkte, davon nur sechs zu Hause und zehn auswärts ergattert. Der FCS scheint so langsam in die Spur zu kommen, denn die jüngsten beiden Spiele wurden nicht verloren: In Ecknach gab es ein 2:2 und zu Hause gegen den SV Wörnitzstein-Berg wurde 2:0 gewonnen. Nördlingens Trainer Michael Göttler warnt deshalb: „Uns erwartet am Samstag eine sehr schwere Partie. Eine Mannschaft, die nicht ohne Grund letztes Jahr in der Aufstiegsrelegation gespielt hat. In dieser Saison fehlt ihnen ein wenig die Konstanz, aber das scheint sich in den letzten Wochen gelegt zu haben. Entscheidend wird sein, die Zweikämpfe zu gewinnen und die individuelle Qualität nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Dennoch habe ich großes Vertrauen in meine Mannschaft und die letzten beiden Siege haben uns definitiv nochmal Selbstvertrauen gegeben.“

Nach dem zweiten Sieg in Folge steht der TSV Nördlingen II mit 21 Punkten auf Platz sechs. Gegen Dinkelscherben erzielten Fabio Siebachmeyer und Luca Lechler ihre ersten Saisontore. 6:3 siegten die Rieser – ein Ergebnis, das vom Eishockey stammen könnte. Dabei fehlte sogar der Torjäger Nummer eins, Luis Schüler. Auf Nachfrage erklärt Trainer Göttler: „Luis hat seit Wochen Probleme mit dem Fuß. Er versucht alles, um schnellstmöglich auf den Platz zurückzukehren. Eine genaue Diagnose steht noch aus. Wir hoffen, dass es nichts Schwerwiegendes ist. Ein Einsatz am Wochenende ist weiterhin mehr als fraglich. Allerdings sollte Bastian Köninger nach überwundener Knöchelverletzung wieder zur Verfügung stehen. Ansonsten wird der Kader voraussichtlich unverändert bleiben.“