Bezirksliga Nord: Wiedersehen nach langer Zeit

Jan Mielich (in Grün) und Jonas Bonn (in Rot) verteidigen hier gegen Ziemetshausens Sebastian Schieferle. Foto: Ernst Mayer

12.10.2024 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Die Tabellennachbarn TSV Nördlingen und TSV Dinkelscherben stehen sich am Sonntag (15.30 Uhr) im Rieser Sportpark in Nördlingen gegenüber. Beide haben 18 Punkte auf ihren Konten, wobei die Rieser ein Spiel mehr absolviert haben. Bei den Nördlingern stellt sich vorab die Torhüterfrage.

Die Bezirksliga Nord ist eigentlich die Stammliga der Gäste, die vom Trainerduo Michael Finkel/Stefan Kauer gecoacht werden. In den Spielzeiten 2022/23 und 2023/24 spielten die Gäste in der Bezirksliga Süd, wo sie die Plätze elf und zehn erreichten. Nördlingen und Dinkelscherben standen sich letztmals in der Saison 2015/16 gegenüber. Damals verlor Nördlingen II das Heimspiel 1:2 und spielte in Dinkelscherben 0:0. Trainer der Rieser war seinerzeit David Wittner, heute Nördlinger Oberbürgermeister, und in der Offensive spielten Dominik Kohnle, Daniel Kienle, Nico Oefele und Daniel Hensolt.

Die erzielten 27 Tore des TSV Dinkelscherben verteilen sich auf acht verschiedene Spieler. Die interne Trefferliste führen Samuel Seibold (9 Tore), Thomas Kubina (7) und Hakan Avci (4) an. In der Fairnesstabelle gehört der TSV Dinkelscherben zum hinteren Drittel. Der gesamte Strafenkatalog (zwei Zeitstrafen, eine Gelb-Rote Karte und eine Rote Karte) wurde bereits ausgeschöpft.

Am Sonntag könnten die Rieser die 20-Punkte-Marke überspringen. Nördlingens Trainer Michael Göttler meint hierzu: „In erster Linie wollen wir am Sonntag an die Leistung von Ziemetshausen anknüpfen und diese bestätigen.“ Auf die Frage, ob U23-Stürmer Luis Schüler angesichts von bereits neun Toren kein Thema für die Erste sei, antwortet Göttler: „Diesbezüglich bin ich der falsche Ansprechpartner. Wir versuchen, die Spieler bestmöglich zu fördern und in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Die Entscheidung, ob ein Spieler ein Thema für die erste Mannschaft ist, obliegt der sportlichen Leitung und dem Cheftrainer Daniel Kerscher.“

Es stehe außer Frage, so Göttler, dass Schüler bis dato eine unfassbar gute Saison spiele: „Er ist nicht nur durch seine Geschwindigkeit und seinen brutalem Torabschluss, sondern auch durch seine Persönlichkeit ein absoluter Fixpunkt der Mannschaft.“ Die letzten beiden Spiele in Hollenbach und in Ziemetshausen stand Jonas Bonn im Tor, weil Robin Oettle im Urlaub weilte. Coach Göttler wollte sich Mitte dieser Woche noch nicht festlegen, wer gegen Dinkelscherben das Tor hütet: „Die Torhüterfrage kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht beantworten."