Bezirksliga Nord: U23 bricht den Bann per Kantersieg

Im strömenden Regen haben die jungen Nördlinger (in Schwarz, vorne: Luis Schüler) den FC Horgau mit 4:0 bezwungen. Foto: Dieter Mack

19.08.2024 | Quelle: Rieser Nachrichten (Andreas Schröter)

Die TSV-Zweite hat sich mit 4:0 gegen den FC Horgau eindrucksvoll zurückgemeldet. Halbzeit eins bringt kein Tor, dann brechen alle Dämme.

Mit einem Paukenschlag vor rund 120 Zuschauerinnen und Zuschauern ist der jungen TSV-Truppe der erste „Dreier“ der noch jungen Bezirksliga-Saison gelungen. Das 4:0 (0:0) der Nördlinger Zweiten gegen den FC Horgau war „extrem wichtig“, wie der sichtlich erleichterte TSV-Trainer Michael Göttler nach Abpfiff befand.

Nördlingen kam endlich einmal sehr stabil in die Partie und ließ kaum nennenswerte Szenen der Gäste zu. Zwei Nadelstiche hätten die Nördlinger Führung bereits im ersten Abschnitt bedeuten müssen, doch Luis Schüler, wohl knapp im Abseits, und kurz darauf Sainey Badjie mit einem „Luftloch“ aus fünf Metern nach Schüler-Vorlage hatten noch nicht den erhofften Erfolg. Horgau zeigte sich hauptsächlich durch Standards gefährlich, die durch ihre Spezialisten, die Gebrüder Blochum, allerdings richtig gut getreten waren. Aus dem Spiel heraus jedoch kamen die Gäste über die gesamte Spielzeit hinweg zu keiner herausgespielten Möglichkeit, was einer deutlich verbesserten Defensive der Nördlinger Hintermannschaft um Marc Hertlein und Luca Hopfauf zu verdanken war.

Nördlingen brauchte allerdings wahrlich ein sogenanntes „Eiertor“ um in Führung zu gehen, denn nach Foul an Max Göttler zog Roman Schlicker seinen Freistoß kurz nach der Mittellinie so vor das gegnerische Tor, dass der Ball an Freund und Feind vorbei über die Linie trudelte – 1:0 (48. Minute). Zum optimalen Zeitpunkt wurde die Führung durch einen technisch anspruchsvollen Kopfball vom aufgerückten Luca Hopfauf nach Schmid-Ecke ausgebaut (57.). Die Vorentscheidung brachte schließlich Daniel Ernst, als er mit seinem 16-Meter-Schuss flach ins Eck Gästetorwart Felix Häberl keine Chance ließ – 3:0 (71.).

Mit dem schönsten Tor des Tages – aufgrund einer tollen Kombination über Luis Schüler, der Daniel Ernst steil schickte und dieser wiederum optimal für den souveränen Torabschluss von Jan Mielich auflegte – verabschiedete sich die U23 zum ersten Siegerjubel in die Katakomben (83. Min.).

Michael Göttler, Trainer TSV 1861 Nördlingen II: „Es war heute ein extrem wichtiger Sieg, denn meine junge Truppe hatte sich endlich einmal für ihren Aufwand, aber auch ihre vorhandene spielerische Qualität belohnt. Wir wollten den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle, den wir nun schon mal mit dem ersten Sieg erreicht haben.“

TSV Nördlingen U23: Oettle, Ernst (84. Rothgang), Reichert (87. Lechler), Schlicker, Hertlein, Göttler (87. Dauser),Mielich, Schmid, Hopfauf, Badjie (78. Köninger), L. Schüler (90. Thum)