Bezirksliga Schwaben Nord: Meisterehrung im Rieser Sportpark

27. Mai 2023 | von Andreas Schröter

Der vor dem Anpfiff von Schwabens Bezirksvorsitzenden Sabrina Hüttmann und Spielleiter Matthias Lingg geehrte Bezirksliga-Meister TSV Aindling ließ im Rieser Sportpark nichts anbrennen und siegte verdient mit 4:1.

Der Spielverlauf hätte aber auch eine ganz andere Richtung einnehmen können, wenn Sainey Badjie in der 2. Minute seine Großchance alleine vor dem Gästetor entschlossen genutzt hätte. Dies wirkte wie ein Weckruf für die Aindlinger, die in der Folgezeit durch große Spielfreude und einem Doppelschlag von Gabriel Merane und Aykut Atay (7./12. Min.) bereits in der ersten Viertelstunde für klare Verhältnisse sorgten – 0:2. TSV-Keeper Jonas Bonn bewährte sich noch bei einem Fernschuss von Mlakic, ehe Kilian Reichert nach glänzender Vorarbeit von Badjie und Elias Holzner auf der linke Seite den Rückpass knapp verpasste (29. Min.). Nach einer Ecke stand der Ex-Nördlinger Matthias Schuster am Fünfer ungedeckt und köpfte zum 0:3 ein (34. Min.).

Mit einer taktischen Umstellung und mehr Konzentration und Engagement konnten die jungen TSV`ler den zweiten Abschnitt viel ausgeglichener gestalten. Nochmals scheiterte Reichert mit seinem Schuss ans Außennetz (50. Min.). Erneut waren es vor allem die frisch eingesetzten U19-Spieler, die sich mehr und mehr in Szene setzen konnten. Luca Lechler gewann nun vermehrt die Zweikämpfe und Leonardo da Cunha Pimenta war bei einem Sprint auf rechten Seite nicht mehr einzuholen und Denis Bittner donnerte die scharfe Hereingabe schmerzfrei in den Kasten – 1:3 (60. Min.). Eine ähnliche Aktion in der 70. Spielminute hätte das Spiel noch spannender gestalten können, doch wieder Denis Bittner setzte seinen wuchtigen Kopfball an die Latte. Es folgten vier weitere tolle Einschussmöglichkeiten durch Leonardo da Cunha Pimenta (2), Luca Lechler und Daniel Ernst, doch das Leder zischte jeweils knapp vorbei oder drüber (71. / 72. / 81. / 83. Min.). Dazwischen lag jedoch auch ein Latten-Fernschuss von Merane (77. Min.). Für das „Remis im zweiten Abschnitt“ und somit den Schlusspunkt sorgte der eingewechselte Aindlinger Torjäger Markus Gärtner, der einen Freistoß wuchtig und unhaltbar versenkte – 1:4 (90. Min.).

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Jonas Bonn, Noah Merz (46. Philipp Jaumann), Maximilian Beck (46. Min. Denis Bittner), Kilian Reichert (75. Min. Kerim Ciraci), Elias Holzner, Daniel Ernst, Jan Mielich, Luca Lechler, Luca Trautwein, Leonardo da Cunha Pimenta (88. Min. Jan Martin), Sainey Badjie (46. Min. Kadir Ciraci)