Bezirksliga Schwaben Nord: Schlüsselrolle im Abstiegskampf

Kilian Reichert vom TSV Nördlingen II ist einer von bisher 15 Torschützen. Foto: Klaus Jais

22. April 2023
Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Beide Rieser Mannschaften haben am 25. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Schwaben Nord Heimrecht: Der FC Maihingen spielt bereits an diesem Samstag ab 15 Uhr gegen den VfL Ecknach und der TSV Nördlingen II empfängt am Sonntag ab 17 Uhr den FC Affing.

Die aktuelle Erfolgsserie des TSV Nördlingen II riss beim SV Wörnitzstein-Berg, der seinerseits den fünften Sieg in Folge feierte. Beim TSV erzielte Sainey Badjie sein erstes Saisontor und Kilian Reichert sein zweites. Gegen Affing wird Alverik Montag im Tor stehen, da Jonas Bonn wegen einer Zahn-OP ausfällt. Letztmals fehlt der Bopfinger Noah Merz (fünf Spiele Sperre). In der Bezirksliga standen sich die beiden Mannschaften bislang neunmal gegenüber. Dreimal gewann Nördlingen, zweimal der FC Affing und viermal gab es keinen Sieger.

Nördlingens Trainer Andreas Schröter sagt: „Die Spiele gegen Affing und Maihingen werden noch kniffliger und interessanter werden, da es für unsere Gegner quasi um den letzten Strohhalm geht. Wir möchten unseren positiven Eindruck in diesem Jahr weiter verfestigen, weshalb für uns auch eine andere Zielrichtung vorliegt und sich mein Team dessen bewusst ist.“ Affing habe gegen Maihingen bezüglich der beiden ersten Tore und einer fragwürdigen Gelb-Roten Karte das Spielglück auf seiner Seite gehabt, habe aber beispielsweise mit Maxi Schacherl und Nino Kindermann auch abgezockte Spieler mit höherklassiger Erfahrung in seinen Reihen, so Schröter über den nächsten Gegner.

„Klar werden auch Kaderspieler der Ersten parat stehen, was gerade für die Entwicklung unserer jungen Spieler und die Heranführung, aber auch für die Spielpraxis der Kaderspieler im Allgemeinen extrem wichtig ist“, sagt der Nördlingen-Coach. Neben Bonn und Merz fallen Jan Mielich (Oberschenkelzerrung) und der privat verhinderte Leon Dammer aus.