Bezirksliga Schwaben Nord: Revanche für zwei knappe Niederlagen?

19. November 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten

Maihingen und Nördlingen II treffen mit Günzburg und Ecknach auf Gegner, die sie in der Hinrunde beinahe besiegt hätten.

Letztmalig in diesem Jahr ist in der Fußball-Bezirksliga Nord ein kompletter Spieltag angesetzt. Der FC Maihingen, der vor drei Wochen zuletzt spielte, muss zum Tabellenführer FC Günzburg (Samstag, 14 Uhr) und der TSV Nördlingen II spielt am Sonntag um 14 Uhr beim Tabellenzwölften VfL Ecknach, der nur zwei Punkte Abstand zum Relegationsplatz hat.

Der VfL Ecknach hat am 3. September letztmals gewonnen (1:0 in Aindling). Seitdem sind zehn sieglose Spiele vergangen, siebenmal verlor der VfL, drei Spiele endeten Unentschieden. In der Fairnesstabelle sind die Ecknacher Schlusslicht mit 55 gelben, drei gelb-roten, einer roten Karte und vier Zeitstrafen. Zum Vergleich: Der TSV Nördlingen II ist die drittfairste Mannschaft mit 39 gelben Karten und einer Zeitstrafe. Das Hinspiel gewann Ecknach mit 4:2, wobei die TSVler zweimal in Führung lagen. Daniel Zakari ist mit acht Toren (davon vier Elfmeter) der treffsicherste Spieler der Gastgeber.

Seit dem Sommer 2017 gehört der VfL Ecknach der Bezirksliga Nord an. Stets behaupteten sie sich seither in der oberen Hälfte der Tabelle. Spielertrainer Michael Eibel hoffte zu Saisonbeginn darauf, dass es auch in dieser Saison so weitergeht: „Ziel ist Platz vier bis neun.“

Eines steht fest: Bis auf Weiteres wird Michael Eibel, einer der besten Linksaußenstürmer dieser Liga, seine Kreise auf dem Rasen nicht ziehen können. Im Februar kommenden Jahres will er in die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde einsteigen. Von einer Knie-Operation hat er sich gut erholt.