Bezirksliga Schwaben Nord: Es wird nicht einfacher

Erstmals in einem Punktspiel spielberechtigt für den TSV Nördlingen ist Sainey Badjie (links). Rechts im Bild ist Manuel Fensterer vom TSV Wemding. Foto: Klaus Jais

24. Oktober 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (jais)

Der FC Maihingen und der TSV Nördlingen II stehen vor schweren Aufgaben beim Tabellenzweiten aus Jettingen und dem drittplatzierten TSV Aindling.

An diesem Wochenende steht bereits der letzte Vorrundenspieltag der Fußball-Bezirksliga Nord auf dem Programm. Der TSV Nördlingen II tritt am Samstag um 16 Uhr beim Tabellendritten TSV Aindling an und der FC Maihingen hat eine nicht weniger schwere Auswärtsaufgabe beim Tabellenzweiten VfR Jettingen (Sonntag, 14 Uhr).

Der TSV Aindling hat erst acht Gegentore in 14 Spielen kassiert und hat mit dieser Bilanz die beste Abwehr der Liga. Der TSV Aindling hat auch die wenigsten Gelben Karten (24) aller Mannschaften erhalten. Die 30 Punkte verteilen sich auf 16 Heim- und 14 Auswärtszähler.

Seit der Saison 2018/19 standen sich die beiden Vereine in der Bezirksliga fünfmal gegenüber. Aindling gewann dreimal, ein Spiel endete unentschieden und der einzige Nördlinger Sieg (2: 0; Tore: Maximilian Beck und Tim Seitz) war am 14. August 2021. Mit Aykut Atay (Ecknach) und Florian Kronthaler (Affing) kamen zu Saisonbeginn Leute aus der gleichen Liga. Das gilt auch für Markus Gärtner, der vom TSV Meitingen gekommen ist. Er führt mit neun Toren auch die interne Trefferliste vor Aykut Atay, Benjamin Woltmann, Fatlum Talla und Antonio Mlakic (alle drei Treffer) an. Trainer der Lechanrainer ist Christian Adrianowytsch (35), der sich schon vor der Saison sicher war: „Unser Kader ist richtig gut.“ Diese Aussage bestätigt auch die aktuelle Serie von acht Spielen in Serie ohne Niederlage. Am Mittwoch fand das Nachholspiel gegen den TSV Rain II statt; die Aindlinger siegten 4: 1. Die jüngste Niederlage war am 3. September das 0: 1 gegen Ecknach. Erstmals für Nördlingen spielberechtigt ist der 21-jährige Gambier Sainey Badjie, der im Sommer vom TV Markt Weiltingen ins Ries gewechselt ist.