Bezirksliga Schwaben Nord: Knappe Derby-Niederlage

4. Oktober 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (jais)

TSV Nördlingen II und FC Maihingen liefern sich ein Duell auf Augenhöhe, Nördlingen verliert am Ende knapp mit 1:2. Ein verschossener Elfmeter zum Schluss kostet die Heimmannschaft einen Punkt.

Fast 300 Zuschauerinnen und Zuschauer haben sich für das Derby der Fußball-Bezirksliga Nord zwischen dem TSV 1861 Nördlingen II und dem FC Maihingen interessiert. Die Nordrieser siegten nicht unverdient mit 2:1 (1:1) und feierten den ersten Auswärtssieg dieser Saison.

Für die Gastgeber begann die Partie vielversprechend, denn sie gingen bereits nach vier Minuten in Führung: Endrit Imeri war von Dominik Götz 25 Meter vor dem Tor gefoult worden und Daniel Ernsts Freistoß schlug flach im langen Eck ein. Doch bereits in der elften Minute markierte Alexander Göck mit einem Schuss an die Unterkante der Latte den Ausgleich. Kurz zuvor hatte der omnipräsente Andreas Haas einen Eckball für Maihingen herausgeholt, in dessen Anschluss das 1:1 fiel.

Die Gäste waren danach dem nächsten Tor näher. Maximilian Steger brachte ein feines Zuspiel von Aaron Stimpfle nicht unter Kontrolle und dann schoss Steger über das Tor (25./27.). Doch auch die Einheimischen hatten Offensivszenen: Ein Flachschuss von Luka Pesut flog vorbei, Michael Haas rettete gegen den durchgebrochenen Reichert und Schröter schoss am kurzen Pfosten vorbei. Die klarste Chance hatte freilich der FCM, doch Dominik Göck machte aus dem Zuspiel von Steger zu wenig (35.).

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Lukas Nartschick (Augsburg) war das Spiel ausgeglichen, die gelben Karten kassierten zunächst ausschließlich die Einheimischen. Schröter passte genau in den Lauf von Reichert, doch der Youngster legte sich im letzten Moment den Ball zu weit vor (65.).

In der 76. Minute gingen die Golder-Schützlinge aus Maihingen in Führung: Aaron Stimpfle leistete die Vorarbeit am rechten Flügel und sein Zuspiel vors Tor beförderte der völlig alleingelassene Jürgen Liebhard über die Linie. Eine erste Halbchance zum Ausgleich hatte Luca Trautwein, der fast schon von der Torlinie nach innen flankte, doch Götz fälschte noch zur Ecke ab (82.). Ein Schrägschuss von Ernst flog nur knapp vorbei (86.) und in der 90. Minute zeigte der Referee nach einem Körperkontakt von Josef Stimpfle an Schröter auf den Elfmeterpunkt, doch der 19-jährige Daniel Ernst schoss den Strafstoß rund 30 Zentimeter über das Tor. In der Nachspielzeit gab es noch einen Schuss von Schröter, aber genau auf Maihingens Torwart Martin Fischer. Dann war Schluss, und mit dem Sieg beträgt der Abstand zwischen den beiden Teams nun bereits zehn Punkte.

Andreas Schröter, Trainer des TSV Nördlingen: Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Es passieren halt immer wieder kleinere Fehler wie vor den beiden Gegentoren. Den Elfmeter kann man wohl geben, er wurde clever rausgeholt, aber für eine genaue Beurteilung war ich zu weit entfernt.

Hans-Joachim Golder, Trainer des FC Maihingen: Der Sieg war verdient, wir hatten die klareren Chancen. Der Sieg ist umso höher zu bewerten, weil bei den Gastgebern mit Schröter, Pesut und Ciraci drei Bayernligaakteure mitspielten. Es wäre schade gewesen, wenn wir schon wieder in der Schlussphase Punkte verloren hätten. Der Schiedsrichter ließ sich mit seiner Elfmeterentscheidung lange Zeit; er suchte wohl zuerst den Blickkontakt mit seinem Assistenten. Wir haben heute aber nicht unsere Topleistung abgeliefert, vor allem nach dem 1:2 konnten wir uns nicht richtig befreien.

TSV Nördlingen II: Montag; Reichert, Klaß, Jaumann, Ernst, Schröter, Mielich, Imeri (ab 75. Löfflad), Pesut (ab 75. Holzner), Schüler (ab 46. Trautwein), Ciraci

FC Maihingen: Fischer; Götz, Taglieber, Michael Haas (ab 46. Liebhard), Alexander Göck, Andreas Haas, Thomas Haas (ab 63. Josef Stimpfle), Steger, Aaron Stimpfle, Raphael Stimpfle, Dominik Göck (ab 85. Florian Kotz)