Bezirksliga Schwaben Nord: U23 tritt in Wertingen an

10. September 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (jais)

Die Fußball-U23 des TSV Nördlingen gastiert am morgigen Sonntag um 15 Uhr auf dem Wertinger Judenberg. Gegner ist der Tabellensiebte TSV Wertingen.

In der Vorsaison gewannen die Rieser beide Spiele gegen Wertingen, aber von der Startelf, die im August letzten Jahres in Wertingen 3:1 gewann, spielen aktuell nur noch zwei Akteure, nämlich Philipp Jaumann und Luis Schüler. Mit Daniel Schneider steht ein neuer Trainer auf der Kommandobrücke des Fußball-Bezirksligisten TSV Wertingen. Er löste Roman Artes ab, der die Zusamtaler als Interimscoach in der abgelaufenen Saison zum Klassenerhalt geführt hat.

Nach dieser geglückten Mission kann sich Artes nun wieder ganz auf seine Aufgabe als Sportleiter konzentrieren. In dieser Funktion hat der 33-Jährige auf dem Transfermarkt einen Coup gelandet: Er verpflichtete mit Max Knöpfle vom TSV Nördlingen einen weiteren Abwehrspieler, der seit seiner Geburt zwar in Wertingen wohnt, bisher aber noch nicht für den TSV gespielt hat. Knöpfle kam aber nur an den ersten beiden Spielen zum Einsatz, seitdem laboriert er an einer Knöchelverletzung. Vor der Verpflichtung von Knöpfle standen bereits die Zugänge von Gheorghe Geanta (TSV Pöttmes) und von Florian Heiß (FC Gundelfingen) fest.

Ob Trainer Daniel Schneider, der beim SV Eggelstetten in der Kreisklasse Nord II in der abgelaufenen Runde 19 Tore erzielte, auch eine Alternative für den Angriff werden könnte, wird sich laut Roman Artes zeigen. Seinen Spielerpass hat er jedenfalls mit nach Wertingen gebracht. Im bisherigen Saisonverlauf wechselte sich Schneider viermal ein und spielte nie in der Startelf.

Der TSV Wertingen bewies nach zuletzt zwei Niederlagen Moral und gewann aufgrund einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit sein Auswärtsspiel beim immer noch punktlosen FC Affing mit 3: 2. In der 88. Minute erzielten die Gäste den Siegtreffer. Mit je zwei Toren führen Marco Gerold und Manuel Rueß die interne Trefferliste an.

Beim TSV Nördlingen gibt es bislang keinen Spieler, der bereits zweimal getroffen hat.