Bezirksliga Schwaben Nord: U23 muss sich erst spät geschlagen geben

1. August 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Oliver Reiser)

Mit 4:1 hat der TSV Meitingen gegen den TSV Nördlingen II gewonnen. Sechs Punkte und 10:2 Tore lautet die Bilanz nach den ersten beiden Spielen in der Fußball-Bezirksliga Nord. Die Lechtaler stehen souverän an der Tabellenspitze.

Das sind die nackten Tatsachen – die Wahrheit auf dem Platz sah allerdings anders aus. Bis zur 85. Minute war es eine äußerst zähe Angelegenheit, die Meitinger Anhänger wären angesichts der schwachen Vorstellung ihres Teams mit einem 1: 1 zufrieden gewesen. Erst ein Zaubertor von Michael Meir löste den Knoten. Nach einem Tohuwabohu im Nördlinger Strafraum nahm er den Ball mit der Brust an, drehte sich wie ein Brummkreisel um seinen Gegenspieler und jagte ihn dann zum 2:1 in die Maschen.

Bis zur diesem 2:1 fragten sich die Meitinger Zuschauerinnen und Zuschauer nämlich, wie diese Mannschaft zum Saisonauftakt in Affing mit 6: 1 gewinnen konnte. Die Hausherren hatten Glück, dass sie nicht frühzeitig in Rückstand gerieten. Nördlingens Maximilian Beck zielte vorbei, nachdem Raphael Mahler den Ball vertändelt hatte (9.), Luis Schüler tanzte die Abwehr aus und nagelte das Spielgerät ans Lattenkreuz (23.). „Bewegung!“, forderte Meitingens Spielertrainer Denis Buja, der sich nach überstandener Corona-Infektion zunächst auf der Bank belassen hatte. Simon Kewitz schoss jedoch die erste Gelegenheit direkt vorbei (28.), kurz vor der Pause zielte Meir drüber. Viel mehr war nicht.

Hätte Luca Hopfauf in der 55. Minute nicht den Kopf von Jakob Riemensperger getroffen, wäre es da schon 0: 1 gestanden. Zehn Minuten später aber war es dann soweit. Hopfauf ließ Arthur Fichtner einfach stehen und schnippelte die Kugel sehenswert über Torhüter Niklas Schmid zum nicht unverdienten 0: 1 ins Netz. Es dauerte weitere zehn Minuten, bis sich der TSV Meitingen von diesem Schock erholt hatte. Dann traf Matthias Heckel nach schöner Vorarbeit von Alexander Heider zum 1: 1 (74.). Sicherheit gab das noch nicht: Luka Pesut schoss auf zwölf Metern vorbei (77.).

Erst das eingangs beschriebene Tor von Michael Meir löste die Handbremse bei den Gastgebern. Nun ging es Schlag auf Schlag: Das 3: 1 erzielte erneut Michael Meir, es ging jedoch zu 90 Prozent auf das Konto von Matteo Duvnjak, der vorher seinen Gegenspieler vernascht hatte (87.). Beim 4: 1 spielte der nun entfesselte Meir seinen ehemaligen Kameraden Knoten in die Beine und legte auf Matthias Heckel auf, der nur noch einschieben musste.

TSV Meitingen: Schmid - Riemensperger, Fichtner, Mahler, Heider – Meier, Kewitz, Deppner, Hummel – Duvnjak, Heckel

TSV Nördlingen II: Besel, Jaumann (92. Bittner), Schüler, Hertlein, Klaß, Pesut, Hopfauf (79. Reichert), Merz, Ernst, Holzner (92. Wagner), Beck (82. Gülle)

Tore: 0: 1 Hopfauf (67.), 1: 1 Heckel (75.), 2: 1 Meir (86.), 3: 1 Meir (89.), 4: 1 Heckel (90.+2)

Schiedsrichter: Sofsky (Neuburg an der Donau)