Bezirksliga Schwaben Nord: Endspiel gegen direkten Kontrahenten

7. Mai 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten

TSV-U23 erwartet Ziemetshausen

Die Situation im Kampf um den Klassenerhalt hat sich in den letzten Wochen für die junge U23-Truppe des TSV Nördlingen durch die positiven Ergebnisse der anderen Mannschaften im unteren Tabellenbereich, aber insbesondere durch die eigenen Misserfolge verschärft. Es konnte im Jahr 2022 noch kein „Dreier“ eingefahren werden und die erkämpften sechs Unentschieden brachten das Team nicht wirklich vom Fleck. Deshalb sagt Trainer Andreas Schröter vor dem Heimspiel gegen den TSV Ziemetshausen (Sonntag 15 Uhr): „Gegen einen direkten Kontrahenten ist es umso wichtiger, einen Befreiungsschlag zu erreichen.“

Die Wichtigkeit des Spiels verdeutlicht ein Blick auf die Tabellensituation: Die Gastgeber haben 27, die Gäste 24 Punkte auf dem Konto. Die U23 des TSV holte aus den letzten fünf Spielen nur zwei Punkte, der TSV Ziemetshausen ist vier Spiele ohne Sieg. Die 24 Punkte verteilen sich auf 13 Heim- und elf Auswärtszähler. Bemerkenswert ist das Auswärtstorverhältnis von 22:22. Erfolgreichster Torschütze der Gäste ist Marco Schneider mit acht Toren, Colin Fendt und Jonas Seibold haben es auf je vier Treffer gebracht. Das Hinspiel in Ziemetshausen endete 0:0.

Personell hat sich die Lage der Nördlinger nach einer weiteren schweren Knieverletzung von Youngster Julian Eichhorn beim Spiel in Meitingen nochmals verschlechtert, denn auch Andi Kaiser, Stefan Klaß, Michael Göttler, Sascha Hof, Jonas Sandmeyer, Laurin Kraus und weiterhin Nic Geiß sowie Mario Taglieber stehen nicht zur Verfügung. Trainer Schröter sieht trotzdem eine „positive Grundeinstellung“, als am Mittwoch in Meitingen mit toller Moral der knappe Rückstand in den Schlussminuten egalisiert werden konnte.