Bezirksliga Schwaben Nord: Zwei Gegner auf Augenhöhe

Felix Meierhöfer steht der U23 des TSV Nördlingen wieder zur Verfügung. Foto: Klaus Jais

16. April 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Auch die TSV-U23 ist am Osterwochenende im Doppeleinsatz.

Wie viele andere Mannschaften auch, hat die Fußball-U23 des TSV Nördlingen am Osterwochenende zwei Spiele zu absolvieren: Am Karsamstag (Anstoß 13.30 Uhr) ist der Tabellenachte FC Affing zu Gast im Rieser Sportpark und am Ostermontag (15 Uhr) folgt das Nachholspiel beim SC Altenmünster.

Es sind zwei Gegner auf Augenhöhe: Der FC Affing hat nur fünf Punkte mehr als die Rieser auf seinem Konto und der SC Altenmünster ist bei 24 Punkten gleichauf mit der TSV-U23, deren letzter Heimsieg schon über fünf Monate zurückliegt (am 6. November gegen Wertingen). Auch der FC Affing feierte seinen letzten Dreier gegen Wertingen (am 13. März). Die daran anschließenden vier Spiele gegen Ziemetshausen (2: 2), Horgau (1: 2), Altenmünster (0: 2) und Günzburg (1: 1) blieben für den FCA ohne Sieg. Der FC Affing, der vom Trainerduo Marc-Abdu Al-Jajeh/Tobias Jorsch gecoacht wird, hat – wie übrigens auch die U23 des TSV – keinen Knipser in seinen Reihen. Tobias Jorsch, Florian Kronthaler, Nino Kindermann und Sascha Meyer teilen sich mit je drei Toren die interne Trefferkrone. Dafür steht in den Reihen des FCA mit Stefan Reiter einer der laufstärksten Spieler weit und breit. Messungen im Monat März ergaben durchschnittlich 11,22 Kilometer pro Spiel.

Ganz anders die Torjägerbilanz beim Montagsgegner SC Altenmünster: Fahad Barakzaie (acht Tore), Dino Tuksar und Maximilian Riendl (je sechs) sind in der Trefferliste der Bezirksliga weiter oben platziert. Der SC Altenmünster ist aktuell ohnehin die Mannschaft der Stunde in der Bezirksliga Nord. Dem Team von Trainer Peter Ferme gelang mit dem 4: 1 gegen den TSV Pöttmes der vierte Dreier in Folge, was natürlich das Selbstvertrauen bei den Zusamtalern weiter ansteigen lässt. Zuvor gelangen Siege gegen Affing (2: 0), Horgau (3: 2) und beim SV Wörnitzstein-Berg (2: 1).

TSV-Trainer Andreas Schröter blickt auf das unglückliche 1: 1 in Bubesheim zurück: „Es war eines unserer besten Spiele. Wir waren spielerisch klar überlegen und hätten auch den im Kampf um den Klassenerhalt wichtigen Dreier hochverdient gehabt.“ Es sei eine richtig starke Trainingswoche gefolgt, sodass man im Trainerteam eine spürbare Stabilität der jungen Truppe festgestellt habe. Zur Verfügung stehen diesmal auch Stefan Klaß, Felix Meierhöfer und Laurin Kraus. Simon Lösch war unter der Woche krank, wird aber vermutlich am Samstag soweit wieder fit sein. Nicht zur Verfügung steht Fabian Lechler. Der Kader für Ostermontag wird nach den Spielen am Samstag definiert, da es auch Verschiebungen zur ersten Mannschaft geben wird. „Wir haben die Qualität und vor allem wieder das positive Gespür, jeden Gegner in der Bezirksliga schlagen zu können“, sagt Trainer Schröter abschließend.