Bezirksliga Schwaben Nord: Schülers zweites Saisontor sichert den Punkt

Luis Schüler (blau-weiß) erzielte das 1:1 für die U23 des TSV Nördlingen in Günzburg. Foto: Klaus Jais

14. März 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Mit dem Remis in Günzburg ist die Vorrundensaison in der Bezirksliga Nord komplett.

Mit dem Spiel FC Günzburg – TSV Nördlingen 2 ist die Vorrundensaison der Fußball-Bezirksliga Nord nun komplett. Mit dem 1: 1 zeigten sich die Rieser zufrieden; in acht Auswärtsspielen kassierten sie bislang lediglich neun Gegentore, haben aber andererseits erst achtmal auf gegnerischen Plätzen ins Schwarze getroffen.

Nördlingen begann gut. Günzburg überließ den jungen Gästespielern oft das Geschehen. Dadurch kamen aber auch Fehler ins dauerhafte Ballbesitzspiel, was Günzburg durch Zweikampfstärke mit zunehmender Spielzeit immer besser ausnutzte.

Der FCG hatte nach elf Minuten eine gute Chance durch Benedikt Megyes, doch Torwart Behrens klärte zur Ecke. So war das 1: 0 auch durchaus im ersten Abschnitt als verdient zu bezeichnen. Nach Abstimmungsproblemen auf der rechten Defensivseite nutzte natürlich der beste Torjäger der Liga, Maximilian Lamatsch, die Uneinigkeit im Nördlinger Verbund und lupfte den Ball gekonnt über Torwart Andre Behrens (39.).

Mit einer guten Analyse des ersten Abschnittes und der daraus resultierenden Umstellungen veränderte das Trainerteam Daniel Kerscher und Andi Langer, für die erkrankten Andreas Schröter und Andreas Kaiser, maßgeblich den Spielverlauf. Insbesondere die taktische Umstellung mit der Zentralisierung von Real Morina nutzte den Riesern extrem und die Torchancen von Maximilian Beck und Morina hätten eigentlich schon den Ausgleich bedeuten müssen. Gleichwohl war vor allem Andre Behrens mit knackigen Paraden (Lamatsch/62.) der Wegbereiter, dass sein Team im Spiel blieb und der eingewechselte Luis Schüler seine Schnelligkeit im Nachsetzen zum Remistreffer nutzte (69.). Es war das zweite Saisontor des 19-jährigen Angreifers. Wermutstropfen für die eifrige TSV-Truppe, in der dann auch Cheftrainer Daniel Kerscher seine ersten Pflichtspielminuten im Herrenbereich absolvierte, war die schwere Knieverletzung von Jonas Sandmeyer und eine offene Kopfwunde von Stefan Klaß mitsamt seinem Gegenspieler, was jeweils zu Krankenhausaufenthalten führte.

Im Fazit ein sehr wichtiger Auswärtspunkt bei einer sehr stabilen Günzburger Mannschaft, was die Moral der jungen TSV-Truppe forcieren sollte.

Für den TSV Nördlingen U23 spielten: Behrens; Sandmeyer (ab 51. Schüler), Klaß (ab 90.+5 Kerscher), Reule, Jung (ab 46. Kraus), Seitz, Eichhorn, Mayer, Beck, Morasch, Morina (ab 87. Hof)