Bezirksliga Schwaben Nord: Angriff ist Altenmünsters Achillesferse

25. September 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

TSV-U23 erwartet den Tabellenletzten

Am zehnten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Nord empfängt der TSV Nördlingen (9. Platz/12 Punkte) das Tabellenschlusslicht SC Altenmünster (5 Punkte). Viermal in Folge blieb der SCA zuletzt ohne eigenes Tor, insgesamt sind es 405 Minuten, in denen die Mannschaft aus dem Landkreis Augsburg auf einen Treffer wartet. Spielbeginn ist heute um 13.30 Uhr.

Der SC Altenmünster macht derzeit in der Bezirksliga Nord eine schwere Zeit durch. An der Außenlinie stand zuletzt mit Dominik Osterhoff der Trainer der zweiten Mannschaft, nachdem Chefcoach Peter Ferme (34) noch immer in Quarantäne ist und nun schon insgesamt drei Wochen (Urlaub eingerechnet) seinem Team keine Impulse geben konnte. Mit erst acht Toren in neun Spielen hat der SCA den schwächsten Angriff der Liga. Dem SV Wörnitzstein-Berg ist es heute noch ein Rätsel, wie man gegen Altenmünster 0: 4 verlieren konnte. Die wenigen Tore verteilen sich auf sechs Spieler; je zweimal haben Fahad Barakzaie und Dino Tuksar ins Schwarze getroffen. Neu beim SCA ist der Kroate Ivan Brekalo, der zuletzt beim TSV Aindling spielte.

„Unsere U23 hat nach dem letzten Heimsieg gegen Bubesheim mit der knappen Niederlage in Affing einen kleinen Dämpfer erhalten. Der Gegner Altenmünster ist eine Mannschaft, die weitaus besser ist, als es ihr derzeitiger Tabellenstand aussagt. Somit ist große Vorsicht geboten und nur mit der notwendigen Leidenschaft und Disziplin, gepaart mit dem nötigen Durchsetzungsvermögen, können die drei Zähler im Rieser Sportpark bleiben“, sagt TSV-Abteilungsleiter Andreas Langer. Zur 1: 2-Niederlage beim neuen Tabellenführer FC Affing meint Trainer Andreas Schröter: „Affing nutzte die Anfangsphase und stand insbesondere in der Defensive sehr stabil. Nach der frühen Heimführung hatten wir mit einem Fernschuss von Michael Göttler an die Latte Pech. Mit zunehmender Spielzeit gelang es uns, deutliche Feldvorteile zu erarbeiten, was uns zwar am Ende keine Punkte mehr einbrachte, aber trotzdem überwogen nach dem Schlusspfiff die positiven Erkenntnisse gegen eine Spitzenmannschaft.“ Hinsichtlich der Einschätzung des Gegners teilt Schröter die Meinung von Abteilungsleiter Langer: „Wir sind gut beraten, uns vom Tabellenstand des SC Altenmünster nicht blenden zu lassen.“ Verletzt sind derzeit Endrit Imeri (Armverletzung), Andreas Kaiser (Muskelfaserriss), Laurin Kraus (Muskelzerrung) und Mario Taglieber (Knöchel). Leon Lechner weilt im Urlaub und Fabian Lechler ist wegen Arbeit/Schule erst in der zweiten Halbzeit einsetzbar. Stefan Klaß kommt wieder aus München am Wochenende dazu.