Bezirksliga Schwaben Nord: Cleverness spielentscheidend

Szene aus dem Spiel TSV II - SC Bubesheim. Von links Julian Wüstner, Steffen Hain, Genrich Morasch. Foto: Klaus Jais

30. September 2019 | von Klaus Jais

Eine 1:4-Niederlage kassierte die Fußball-U23 des TSV Nördlingen gegen den Tabellenzweiten SC Bubesheim, wobei die Gastgeber spielerisch mindestens ebenbürtig aber weit weniger clever waren.

Bereits nach zwei Minuten ahndete Schiedsrichter Matthias Schilling (TV Erkheim) einen Sturz eines Bubesheimers nach einem Laufduell mit Max Knöpfle mit einem Strafstoß. TSV-Torwart Fabian Dorschky parierte jedoch den Schuss von Patrik Merkle. Dennoch konnten die Gäste nach zwölf Minuten in Führung gehen, als nach einem langen Ball Baris Aciköz einnetzte. Nur sechs Minuten später verteidigten die Gastgeber wieder viel zu passiv, denn Sven Seibold konnte zwischen zwei TSV-lern ins lange Eck zum 0:2 einköpfen. Zwischen den beiden Gästetoren lag ein Kopfball von Simon Gruber knapp am Tor vorbei. Gruber war es auch, der nach einer halben Stunde durchgebrochen war und vom eigentlich letzten Mann Seibold gefoult wurde, der mit der gelben Karte gut bedient war.

Die Gäste ließen die Rieser gewähren und unternahmen ihrerseits kaum Offensivbemühungen. Die Kerscher-Schützlinge starteten in die zweite Hälfte mit einem Schuss von Kapitän Daniel Kienle aufs kurze Eck, doch Torwart Simon Zeiser parierte. Den Einheimischen gelang in der 52. Minute der Anschlusstreffer durch einen scharfen 17-Meter-Flachschuss von Gruber, wobei Gästekeeper Zeiser noch mit langer Hand am Ball war und trotzdem das vierte Saisontor des Stürmers nicht verhindern konnte. In der 69. Minute zeigte sich die ganze Cleverness der Gäste: Steffen Hain spielte einen langen Ball auf Patrik Merkle, der allein auf Torwart Dorschky zulief und überlegt das 1:3 erzielte. Die Platzherren antworteten mit Schüssen von Knöpfle und Luka Pesut, doch das 1:4 von Merkle in der 81. Minute brachte die Entscheidung, wobei Dorschky den Linksschuss durch die Hände gleiten ließ. Sein Gegenüber Zeiser lenkte noch einen tollen Pesut-Schuss um den Pfosten.

TSV Nördlingen II: Dorschky; Bortolazzi, Reule, Knöpfle, Wüstner (ab 69. Lechner), Lösch, Wieser, Morasch, Pesut (ab 87. Modra), Kienle (ab 81. Mayer), Gruber