Bezirksliga Schwaben Nord: Aufsteiger zu Gast im Rieser Sportpark

9. September 2019 | Quelle: Rieser Nachrichten

Mit unterschiedlichen Gegnern haben es die beiden Rieser Fußball-Bezirksligisten am neunten Spieltag zu tun: Der TSV Nördlingen II (9. Platz, 11 Punkte) empfängt am Samstag (13.30 Uhr) den Aufsteiger FC Günzburg (15. Platz, 5 Punkte) und der SV Holzkirchen (16. Platz, 2 Punkte) muss am Sonntag (15 Uhr) beim Tabellensechsten FC Affing (14 Punkte) antreten.

Nördlingens Trainer Daniel Kerscher erklärte nach der 1: 5-Niederlage gegen den VfL Ecknach, dass seine Mannschaft in der Summe zu viele Fehler gemacht habe. „Vor dem 1:0 haben wir gar nicht ins Spiel gefunden. Danach waren wir mutiger und mussten eigentlich in Führung gehen.

Nach der Pause bekommen wir dann das 2:0 und gleich darauf das 3:0. Nach dieser Führung hat Ecknach clever verteidigt und dann schnell gekontert“, analysiert der TSV-Trainer, der davor warnt, den FC Günzburg zu unterschätzen: „Vor allem das 2:0 gegen Gersthofen und der Ausgleich kurz vor Schluss gegen Stätzling zeugt von einer mental starken Mannschaft und lässt bei uns natürlich aufhorchen. Nach den fünf Gegentoren in Ecknach wollen wir vor allem unsere Defensive wieder stabilisieren und konzentrierter im Zweikampf agieren.“

Gegen Günzburg müssen die Gastgeber auf einige Spieler verzichten. Kapitän Moritz Taglieber ist am Kreuzband verletzt und muss bis Ende Oktober pausieren. Im Urlaub weilen Stefan Klaß, Julian Wüstner und Andreas Kaiser. Adrian Stimpfle wurde am Meniskus operiert und wird erst 2020 wieder zur Verfügung stehen. Daniel Kienle konnte diese Woche wieder voll trainieren und Mario Bortolazzi ist nach seiner Rotsperre und längerem Auslandsaufenthalt ins Training eingestiegen. Ob Christian Böhm fit wird, gilt es abzuwarten. Beim FCG führt Spielertrainer Christoph Bronnhuber mit fünf Treffern die interne Torschützenliste an.