Vorbereitung: Zwei unterschiedliche Halbzeiten und Mannschaften

Der Harburger Julian Wüstner (im grünen Trikot) traf für den TSV Nördlingen zum 3:1-Zwischenstand gegen den SV DJK Stödtlen. Archivfoto: Klaus Jais

21. Februar 2019 | von Klaus Jais

Mit zwei völlig unterschiedlichen Mannschaften bestritt der TSV Nördlingen das Flutlicht-Vorbereitungsspiel gegen den SV DJK Stödtlen.

In der ersten Halbzeit (2:0) standen überwiegend Bayernligaakteure auf dem Platz, in der zweiten Halbzeit (1:2) kamen U23-Akteure zum Einsatz. Am Ende stand ein 3:2-Sieg der Rieser.

Die frühe Führung besorgte Jonas Halbmeyer, der einen an Daniel Holzmann verursachten Foulelfmeter verwandelte. Das 2:0 erzielte dann Holzmann selber und er war auch am Beinahe-3:0 beteiligt, denn er wurde wieder gefoult und wieder gab es einen Strafstoß. Diesmal scheiterte jedoch Halbmeyer an Torwart Thomas Wenninger, der vor sechs Jahren auch schon das Trikot des TSV Nördlingen getragen hatte.

Gleich nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Marco Röthlein (Gosheim) konnten die Württemberger verkürzen und sogar der Ausgleich war möglich, doch Maxemilian Hintermeier konnte mit langem Bein gerade noch zur Ecke retten und nach einem Abspielfehler von Lars Uhlmann schoss der Gästespieler vorbei. Die Rieser waren freilich um den nächsten Treffer bemüht: Ein herzhafter Linksschuss von Julian Bosch landete genau in den Armen von Torwart Wenninger (60.), der auch einen Schuss von Matus Mozol zur Ecke lenkte. Im Anschluss an diese Ecke fiel das 3:1 durch eine Volleyabnahme von Julian Wüstner. Bosch und Daniel Kienle scheiterten im weiteren Spielverlauf an Torwart Wenninger, ehe den Gästen in der 85. Minute der Treffer zum 3:2-Endstand gelang. Die TSV-Abwehr hatte dem Torschützen das Leder regelrecht vor die Füße gelegt.

Wermutstropfen nach dem Spiel: Daniel Dewein erlitt eine Blessur oberhalb des Knöchels. Wie schlimm die Verletzung ist muss abgewartet werden. Das nächste Testspiel des Bayernligisten findet am Samstag um 14 Uhr im Rieser Sportpark gegen die SpVgg Ansbach statt. Ursprünglich hätte die Partie beim Tabellenzwölften der Bayernliga Nord stattfinden sollen.

TSV Nördlingen:
1. Halbzeit: Behrens; Käser, Geiß, Knöpfle, Schmidt, Holzmann, Halbmeyer, Raab, Michel, Dewein, Schröter
2. Halbzeit: Martin; Hintermeier, Hof, Uhlmann, Tim Meyer, Wüstner, Bosch, Morasch, Taglieber, Mozol, Kienle