Bezirksliga Schwaben Nord: Riesderby in Holzkirchen

Matus Mozol (rechts) vom TSV Nördlingen II erwischte einen Sahnetag. Foto: Klaus Jais

6. Oktober 2018 | von Klaus Jais

Am 13. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Nord steht das Riesderby zwischen dem SV Holzkirchen und dem TSV Nördlingen II auf dem Spielplan. Schiedsrichter Christian Walter von der Gruppe Südschwaben pfeift die Partie am Sonntag um 15 Uhr im Wörnitzstadion an.

Das Derby zwischen den beiden Teams ist in der Bezirksliga ein Novum, in der Kreisliga stand man sich letztmals m 26. Mai 2012 gegenüber; damals gewann der SVH durch die Tore von Tobias Rau, Marvin Muhm und Stefan Fischer 3:0.

Die Ausgangslage gibt Anlass zur Hoffnung, dass die Zuschauer ein gutklassiges Spiel erwarten dürfen. Beide Mannschaften haben 18 Punkte auf ihren Konten, die Gastgeber haben allerdings ein Spiel weniger absolviert. Der TSV Nördlingen hat drei Tore mehr erzielt, aber auch zehn mehr kassiert.

Holzkichens Trainer Sener Sahin blickt auf die knappe 0:1-Niederlage beim Tabellenführer FC Ehekirchen zurück: „In der ersten Halbzeit hatten wir zu viel Respekt, in der zweiten Halbzeit haben wir richtig gut gespielt. Wir haben zwei, drei Hundertprozentige vergeben. Der Tabellenführer war richtig froh als der Schlusspfiff gekommen ist. Einen Punkt hätten wir nach der Leistung wirklich verdient gehabt. Trotzdem war ich richtig stolz auf meine Mannschaft.“ Wer weiß ob der verletzte Simon Gruber eine der Topchancen verwertet hätte. Der 21-jährige Stürmer hatte gestern einen MRT-Termin. Sicher ist, dass das Innenband gerissen ist. Nach dem MRT wird man wissen wieviel Schaden die Kreuzbänder abbekommen haben.

Über den Gegner meint Sahin: „Ich habe vor Nördlingen viel Respekt. Jedes Jahr kommen fünf bis zehn Spieler topausgebildet aus der eigenen Jugend, die wiederum in der zweiten Mannschaft für die Erste vorbereitet werden. Es sind viele gute junge Spieler. Ich sehe meine Mannschaft nicht in der Favoritenrolle, die Gäste haben die Möglichkeit den einen oder anderen Kaderspieler der spielfreien Bayernligamannschaft aufzubieten. Ich freue mich auf das Derby, es wird bestimmt spannend. Die Jungs kennen sich ja auch ziemlich alle.“

Auch die beiden Trainer kennen und schätzen sich: „Wir tauschen uns regelmäßig über unsere Gegner aus“, berichtet Nördlingens Coach Andreas Langer, dessen personelle und taktischen Umstellungen zuletzt zum 3:0-Erfolg gegen den TSV Meitingen geführt haben. „Wir standen in letzter Zeit zu hoch und haben uns vor dem Spiel gegen Meitingen viele Gedanken gemacht“, erklärt Langer, der als Folge die komplette Viererkette neu besetzte. Eine Umstellung muss er diesmal im Tor vornehmen, da Fabian Dorschky wieder bei der U19 zwischen den Pfosten steht. Deshalb hofft Langer, dass Sabahudin Cama wieder gesund und einsatzfähig ist.