Bezirksliga Schwaben Nord: U23 gastiert beim Aufsteiger

15. August 2018 | von Klaus Jais

Auch für den TSV Nördlingen II eine „englische Woche“

Am Feiertag Maria Himmelfahrt bestreitet die Bezirksligamannschaft des TSV Nördlingen ihr zweites Auswärtsspiel dieser Saison. Gastgeber ist der Aufsteiger FC Affing, Anpfiff um 18.30 Uhr.

Mit vier Punkten aus drei Spielen ist der Saisonstart für den Neuling geglückt. Nach dem 5:3-Sieg beim Mitaufsteiger TSG Thannhausen folgten ein 1:1 zu Hause gegen den SC Altenmünster und am vergangenen Sonntag die erste Niederlage (0:2 beim FC Ehekirchen). Zwei Jahre lang gehörten die Fußballer des FC Affing der Bayernliga Süd an. Es folgten gleich drei Abstiege in Serie, die einhergingen mit vielen Wechseln auf der Trainerposition. Erst die Kreisliga wurde zur Haltestelle; als Vizemeister scheiterten die Affinger vor einem Jahr in der zu langen Relegation.

Diesmal aber schlugen sie gleich den direkten Weg ein, wurden Meister und gehören nun zumindest wieder der Bezirksliga an. Anel Jusufovic kam vom TSV Neusäß, Danny Dörr aus Aystetten, Max Schacherl aus Thierhaupten und mit Noah Scherer ein 19-jähriger Keeper von der JFG Neuburg. Zu Beginn der vergangenen Saison trennte sich der Verein von Trainer Manfred Kämpf und setzte zunächst bis zum Winter auf die interne Lösung mit Tobias Jorsch und Marc-Abdu Al-Jajeh (beide 28). Weil die Ergebnisse weitgehend passten, durfte das Duo nicht nur bis zum Ende der Runde weitermachen, sondern trägt auch in der Bezirksliga die Verantwortung.

Angesichts der Ausfälle in der Ersten (Michel, Meyer, Oefele) steigen die Chancen der U23-Spieler auf Einsätze in der Bayernliga. So wurde Luca Jurida am Samstag sowohl in der Zweiten gegen Donaumünster-Erlingshofen als auch in der Ersten eingewechselt. „Wir haben auf allen Positionen einen Super-Konkurrenzkampf, außer auf der Torwartposition. Da müssen wir möglicherweise auf dem Transfermarkt tätig werden. Es fehlt ein dritter Torwart, der dann in beiden Mannschaften spielen kann“, sagt Abteilungsleiter Andreas Langer auch vor dem Hintergrund, dass Sabahudin Cama am Mittwoch vielleicht arbeiten muss und U19-Torwart Fabian Dorschky wegen seines Regensburg-Einsatzes in der Ersten noch gesperrt ist. Auf jeden Fall fehlen wird Rotsünder Adrian Stimpfle, wobei der Platzverweis eine sehr harte Entscheidung war.