Bezirksliga Schwaben Nord: Das erste Tor entscheidet

10. Oktober 2016 | von Andreas Schröter

Mit zunehmender Spielzeit war den knapp 120 Zuschauern im Nördlinger Rieser Sportpark klar, dass dem ersten Tor in der Bezirksligapartie zwischen dem TSV Nördlingen-U23 und dem TSV Hollenbach eine entscheidende Rolle zukommt. So war`s dann auch und Hollenbach siegte am Ende mit 2:0.

Die jungen Nördlinger hatten die erste Halbzeit im Griff und waren taktisch gut eingestellt. Leichtsinnige Abspielfehler von Stefan Klaß und Thomas Hönle bescherten den Gästen jedoch zwei hochkarätige Chancen, doch Simon Fischer und Tobias Schmid wussten nicht recht damit etwas anzufangen (9./34. Min.). Dazwischen lagen gute Einschussmöglichkeiten der Rieser, als ein Freistoß von Jakob Mayer gefährlich abgefälscht wurde (17. Min.), Manuel Schreitmüller freistehend aus fünf Metern ein Ilg-Zuspiel  nicht richtig traf (30. Min.) und wieder Mayer aus der Drehung in Patrick Varga seinen Meister fand und Nico Ilg den Nachschuss in die Wolken donnerte (35. Min.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff des sicheren Schiedsrichters Manfred Keil (Langweid) tauchte Hannes Reichherzer nach toller Kombination gefährlich im Gästestrafraum auf, doch auch sein Abschluss war nicht entschlossen genug (40. Min.).

Nach dem Wechsel stellte Gästetrainer Adrianowytsch taktisch um, was sich durch schnelle Außenangriffe über Tobias Schmid und Simon Fischer schließlich auszahlen sollte. Fischer deutete dies bereits in der 52. Spielminute an, doch Andre Behrens hielt klasse. Es ging nun hin und her und nur eine Zeigerumdrehung später wurde Hannes Reichherzer im Gästestrafraum elfmeterreif gefoult, doch der Pfiff blieb aus (53. Min.). Wieder bereitete Fischer über die rechte Seite schnell vor, doch Ricardo Anzano scheiterte erneut an der tollen Fußabwehr von Behrens (57. Min.). Die Nördlinger hatten den Torschrei auf den Lippen, als Daniel Kienle nach Ilg-Flanke den Ball aus zehn Metern gegen den Pfosten donnerte (59. Min.). Dann die spielentscheidende 67. Minute, als Tobias Schmid, von Anzano eingesetzt, allen davon eilte, dessen Flanke ausgerechnet vom besten Nördlinger, Mario Bortolazzi, nicht entscheidend geklärt werden konnte und schließlich Kevin Hauke eiskalt einschob (67. Min.). Die Rieser probierten nochmal alles, doch ein Schuss von Avigliano ging deutlich drüber und mehrfach konnten Schreitmüller oder Mayer im letzten Moment von der starken Gästeabwehr entscheidend gestört werden. Einen Konter in der Schlussminute, wieder über den pfeilschnellen Schmid, beförderte Bortolazzi zum 2:0-Endstand ins eigene Tor.

Stimmen zum Spiel:

David Wittner, TSV 1861 Nördlingen-U23:
„Wir spielten erneut auf Augenhöhe, doch die spielentscheidenden Szenen hatte wieder der Gegner. Uns fehlen immer nur ein paar Prozent und einfach die letzte Konsequenz sowohl vorne beim Torabschluss, als auch hinten im Zweikampf. So verliert man wieder ein Spiel gegen einen Gegner, der sicherlich zu schlagen gewesen wäre.“

Christian Adrianowytsch, TSV Hollenbach:
„Ich war in der ersten Halbzeit mit unserer Leistung gar nicht zufrieden. Die spielstarken Nördlinger brachten uns mehrfach in große Bedrängnis. Wir wollten zweikampfstark agieren, kamen aber nicht in die Zweikämpfe. Nördlingen spielte taktisch stark, so gut wie noch kein Gegner bisher. Im zweiten Abschnitt lief es für uns sehr gut und die Umstellung über unsere schnellen Außenangriffe war mit entscheidend für den wichtigen Auswärtssieg.“

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Andre Behrens, Stefan Klaß, Jakob Mayer, Hannes Reichherzer (75. Min. Adrian Stimpfle), Nico Ilg, Daniel Kienle (62. Min. Sascha Hof), Habib Vuran (83. Min. Fabian Soldner), Manuel Schreitmüller, Mario Bortolazzi, Thomas Hönle, Valerio Avigliano.

Der TSV Hollenbach spielte mit: Patrick Varga, Martin Knauer, Christian Adrianowytsch, Georg Witzenberger, Fabian Trautmann, Angelo Jakob, Tobias Schmid, Ricardo Anzano, Dominik Stark (83. Min. Martin Aechter), Kevin Hauke (88. Min. Stephan Schmid), Simon Fischer (77. Min. Simon Ruisinger).

Statistik:

Tore:
0:1 Kevin Hauke (66. Min.)
0:2 Eigentor (86. Min. – Bortolazzi)

Schiedsrichter: Manfred Keil (Langweid am Lech), Vladyslav Klymov und Lukas Hinterreiter

Gelbe Karten, Nördlingen: Avigliano (61. Min.), Hönle (88. Min.)
Gelbe Karten, Hollenbach: Jakob (84. Min.)