Bezirksliga Schwaben Nord: Spannende Schlussphase

16. August 2016 | Quelle: Rieser Nachrichten

„Das hat mich Nerven gekostet“. Gerhard Hildmann, Trainer des TSV Neusäß, war nach dem ersten Saisonsieg seiner Mannschaft sichtlich geschafft. Vor allen Dingen in der zweiten Spielhälfte drohte die bis zur 60. Minute völlig fair verlaufene Partie beim Stande von 1:1 (Tore: Sascha Hof für Nördlingen II, Vahidin Vojic für Neusäß) völlig aus den Fugen zu geraten.

Was war geschehen? Nach einem unnötigen Ballverlust in der eigenen Spielhälfte holte der Neusässer Verteidiger Christian Luichtl einen Nördlinger Angreifer von den Beinen. Eine klare Notbremse. Doch der Unparteiische holte nur die gelbe Karte aus der Brusttasche und handelte sich mit dieser Entscheidung bei den Gastgebern Riesenärger ein. Den Schiedsrichter plagte scheinbar das schlechte Gewissen, denn fortan pfiff er fast nur noch gegen das Gästeteam.

Nach einer Ecke von Christian Wink schoss der Neusäßer Innenverteidiger Benni Schmoll einen Nördlinger Abwehrspieler auf der Torlinie an und den Abpraller bugsierte Luichtl zum 2:1 über die Linie. Was den Zorn der Rieser noch steigerte. Als Daniel Birthelmer in der 85. Minute mustergültig für den stark spielenden Clemens Schneider auflegte und dieser zum 3:1 für die Gäste einschob, schien die Angelegenheit erledigt zu sein. Doch weit gefehlt. Im Gegenzug gelang den kampfstarken Nördlingern durch Adrian Stimpfle der 2:3-Anschlusstreffer. Es wurde nochmals spannend. Mit Glück und Geschick überstanden die Neusässer schließlich die dramatische Schlussphase.

TSV Nördlingen II: Martin, Ilg (70. Stimpfle), Klaß, Soldner, Hemayatkar-Fink, Schreitmüller, Michel, List, Avigliano (52. Luburic), Hof, Dürnberger