Bezirksliga Schwaben Nord: Doppelspieltag

13. August 2016 | Quelle: Rieser Nachrichten

Nach einem zunächst optimalen Saisonstart mit zwei Siegen folgte bei der Fußball-U23 des TSV Nördlingen die Ernüchterung: 2:5-Niederlage in Bubesheim und eine 1:5-Klatsche beim Tabellenführer VfR Neuburg. Heute gilt es den negativen Trend abzuwenden und im Heimspiel gegen den ungeschlagenen TSV Neusäß zu punkten. Und am Montag haben es die Nördlinger ebenfalls mit einer noch unbesiegten Mannschaft zu tun, wenn es beim SV Cosmos Aystetten um Punkte geht.

Während die Rieser bereits vier Spiele absolviert haben, hat der TSV Neusäß erst zwei Heimspiele mit zwei Unentschieden hinter sich, weil die Partie beim TSV Möttingen ausfiel und am 24. August in Neusäß nachgeholt werden soll. Das Spiel im Ries ist somit das erste Auswärtsspiel der Truppe von Trainer Gerhard Hildmann, die gegen den TSV Rain zwei Feldverweise kassierte, aber in Unterzahl sogar den Führungstreffer erzielte und am Ende 2:2 spielte.

„Wir sind in Neuburg schlecht gestartet und haben uns haarsträubende Fehler in der Defensive erlaubt, was die Gastgeber mit richtig guten Fußballern gnadenlos ausnützten“, meint TSV-Trainer David Wittner, der zuletzt nur zwei Wechselspieler zur Verfügung hatte. Gegen Neusäß und in Aystetten sieht die Personalsituation urlaubsbedingt nicht unbedingt besser aus. Zwar sind Torwart Daniel Martin, Manuel Schreitmüller und Fabian Soldner wieder aus dem Urlaub zurück, doch nun haben sich Jakob Mayer und Habib Vuran abgemeldet. Außerdem fehlt Andreas Kaiser aus privaten Gründen. „Wir werden wohl zwei U19-Spieler des Jahrgangs 1998 zum Kader nehmen“, kündigt Wittner an.

Der Montagsgegner Aystetten hat den Vorteil, dass er bereits am Freitag in Rain antritt und damit eine längere Pause hat. Aystetten (Trainer Marco Löring) hat eine sehr ausgeglichen besetzte Mannschaft, was auch in der Torschützenliste (sechs verschiedene Torschützen nach drei Spielen) zum Ausdruck kommt.