Bezirksliga Schwaben Nord: Auswärts beim Tabellenführer

6. August 2016 | von Klaus Jais

In der Bezirksliga Nord muss die Nördlinger Reserve zum ungeschlagenen Aufsteiger Neuburg.

Nördlingen bestreitet heute sein drittes Auswärtsspiel in Serie. Der Zufall will es an diesem Wochenende so, dass nicht nur die TSV-Erste gegen den Tabellenführer Türkspor Augsburg spielt, auch die Zweite muss beim Spitzenreiter VfR Neuburg antreten. Die Donaustädter gewannen ihre ersten beiden Spiele. Am ersten Spieltag gab es im Derby gegen den TSV Rain II einen Last-Minute-Sieg und beim 6:1 gegen Wemding blieb die Frage offen, ob Wemding so schwach oder Neuburg so stark war.

Trainer der Neuburger ist der 39-jährige Christian Krzyzanowski. Die Neuburger stiegen als Vize-Meister hinter dem TSV Hollenbach, in die Bezirksliga Nord auf. Stefan Klink ist mit vier Toren der Top-Scorer der Lilaweißen, die den Verlust ihres Co-Trainers und Führungsspielers Alexander Egen (Kreuzbandriss) offensichtlich gut kompensieren können. Zur 2:5-Niederlage in Bubesheim erklärt TSV-Trainer David Wittner: „Wir wussten, dass man einen Michael Wende nicht 90 Minuten ausschalten kann. Wir haben uns in einigen Situationen etwas naiv angestellt beziehungsweise waren noch zu grün hinter den Ohren.“ In Neuburg fehlen weiterhin die Urlauber Sascha Hemayatkar-Fink, Manuel Schreitmüller und Fabian Soldner. Thomas Hönle weilt beruflich drei Wochen in Portugal und auch Daniel Kienle muss auf Montage arbeiten. Dazu ist Felix Käser wegen seines Einsatzes in der Ersten gesperrt. „Wir wollen in Neuburg zeigen, dass wir aus Niederlagen lernen können, allerdings muss das Zweikampfverhalten besser werden“, sagt Wittner.