Bezirksliga Schwaben Nord: Die TSV-U23 hat vorgelegt

30. Juli 2016 | von Klaus Jais

Klarer Nördlinger Erfolg beim vorgezogenen Derby in Rain.

Einen verdienten 3:0-Sieg feierten die U23-Junioren des TSV Nördlingen im Donnerstagsspiel beim TSV Rain II. Der starke Jakob Mayer (22.), Sascha Hemayatkar-Fink (49.) und Julian Dürnberger (56.) erzielten die Tore für die Rieser, die vor dem Spiel umdisponieren mussten, denn bei Torwart Daniel Martin zwickte der Oberschenkel. Doch Jonathan Ziegler machte seine Sache ausgesprochen gut, vor allem in den ersten 20 Minuten, als die Gastgeber die größeren Spielanteile hatten. Im Anschluss an eine Ecke scheiterte Sebastian Hackenberg an Ziegler (6.), der auch einen Schuss von Simon Adldinger prächtig über die Latte lenkte (15.). Nach einem Foul von Kapitän Klaß nahm Alexaner Cosovic beim Freistoß aus 20 Metern Maß, doch Ziegler drehte den Ball noch um den Pfosten (21.).

Die erste gute Offensivszene der Gäste führte gleich zum Führungstor: Manuel Schreitmüllers Hereingabe drückte der völlig allein gelassene Jakob Mayer über die Torlinie (22.). Ab diesem Zeitpunkt wirkten die Gastgeber von der Rolle und das 0:2 in der 49. Minute verschlimmerte diesen Eindruck noch. Mayer spielte auf Sascha Hemayatkar-Fink, der von Kapitän David Bauer zwar verfolgt, aber nicht mehr am Torschuss gehindert werden konnte. Im Gegenzug hätte freilich das 1:2 fallen können, doch David Pickhard traf nur das Außennetz. In der 56. Minute bereits die Vorentscheidung: Klaß schaltete sich in den Angriff ein, Pass auf Julian Dürnberger und der Neuzugang fackelte nicht lange. Ab der 70. Minute drängte die Heimelf vermehrt nach vorne. Torwart Ziegler lenkte den Schuss von Cosovic zur Ecke, der eingewechselte Sebastian Hieger brachte aus guter Position keinen Druck hinter den Ball und ein 22-Meter-Geschoss von Co-Trainer Christian Kühling flog nur um Zentimeter über die Latte (81.). „Wir haben heute absolut effizient und weitgehend fehlerfrei gespielt“, meinte TSV-Trainer David Wittner.

TSV Nördlingen II: Ziegler; Soldner, Käser, Ilg, Hemayatkar-Fink, Klaß, Mayer, Kaiser (ab 63. Vuran), Schreitmüller, Dürnberger (ab 79. Kienle), Hof (ab 50. List)