Bezirksliga Schwaben Nord: Gastgeber mit Ambitionen

Der Bopfinger Sascha Hemayatkar-Fink (recht) ist in der U23 des TSV Nördlingen eine stabile Konstante in der Abwehr. Foto: Klaus Jais

30. April 2016 | von Klaus Jais

Zum zweiten Auswärtsspiel in Folge müssen die Fußball-U23-Junioren des TSV Nördlingen heute (15 Uhr) beim TSV Neusäß antreten. Es wird für die Rieser ein ähnlich schweres Spiel wie letzte Woche in Gersthofen, zumal die heutigen Gastgeber nur zwei Punkte hinter dem zweiten Tabellenplatz liegen und damit noch alle Chancen auf die Vize-Meisterschaft haben.

Die Rieser haben zwar in Gersthofen mit einer topbesetzten Mannschaft den finalen Befreiungsschlag verpasst, doch der Sieben-Punkte-Abstand vor dem Relegationsplatzinhaber FC Günzburg ist ein gewisses Polster, aber noch lange kein Ruhekissen. Die 44 Punkte des TSV Neusäß verteilen sich auf 24 Heim- und Auswärtspunkte, das Hinspiel endete 2:2. Damals war noch Marco Löring der Trainer, der dann im Dezember zurücktrat. Aktuell ist Gerhard Hildmann der Coach. Der 50-Jährige spielte von 1988 bis 1990 selbst für den TSV Neusäß und war bis zum Ende der Saison 2014/2015 Trainer bei der SSV Dillingen. Die Neusäßer haben zwei überdurchschnittliche Torjäger in ihren Reihen: Fabian Krug hat bereits 13mal ins Schwarze getroffen, Daniel Scherer ist neunfacher Torschütze.

Nördlingens Trainer David Wittner muss in Neusäß eine komplett andere Mannschaft als letzte Woche ins Rennen schicken und kündigt auch eine andere Strategie an: „Wir werden aus einer kompakten Defensive operieren und versuchen den einen oder anderen Konter zu setzen.“ Für die zweite Mannschaft gesperrt sind Roland Raab, Nico Hensolt, Philipp Buser, Michael Knötzinger und die beiden Geiß-Cousins. Fehlen werden Alexander Schröter (Polizeidienst), Daniel Hensolt und Johannes Rothgang und ein Einsatz von Julian Brandt ist fraglich. Wieder spielen wird dagegen Florian Lamprecht.