Bayernliga Süd: TSV legt in Garching nach

Alexander Schröter steuerte einen Treffer zum Sieg bei. Archivfoto: Dieter Mack

17. Oktober 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten

Der TSV Nördlingen gewinnt mit 2:0 beim VfR Garching. Die Abschlussschwäche der Oberbayern verhilft den Riesern zum zweiten Sieg in Folge.

Die Bayernliga-Fußballer des TSV Nördlingen haben auf ihren Sieg gegen Deisenhofen den nächsten „Dreier“ folgen lassen. Das Auswärtsspiel gegen den VfR Garching gewannen die Rieser dank der Tore von Simon Gruber und Alexander Schröter mit 2: 0. Damit hat sich die Elf von Trainer Karl Schreitmüller drei wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf gesichert und sich auf Tabellenplatz 11 vorgearbeitet.

In der Anfangsphase war der VfR Garching die klar bessere Mannschaft. Die Oberbayern hatten zwei große Chancen in Form von Fernschüssen: Riccardo Bastas Versuch konnte TSV-Torhüter Daniel Martin zur Ecke abwehren, Antonios Masmanidis schoss aus circa 30 Metern über das Tor.

Ab der 15. Minute war Nördlingen dann besser im Spiel und bekam vor allem im Mittelfeld mehr Zugriff. Garching hatte in Minute 22 noch eine gute Chance nach einem von insgesamt elf Eckbällen. Der Kopfballaufsetzer ging aber knapp am Tor der Gäste vorbei. Das 0: 1 fiel in der 28. Minute nach einem schönen Spielzug über die linke Seite: Nördlingens Kapitän Manuel Meyer lief durch bis zur Grundlinie, seine scharfe Hereingabe in den Sechzehner erreichte Simon Gruber, der aus fünf Metern Entfernung den Ball über die Linie drückte. Es war die einzige große Nördlinger Chance in der ersten Halbzeit.

Danach kam der VfR Garching noch zu einigen Halbchancen, wirklich gefährlich wurde es aber nur noch einmal kurz vor dem Pausenpfiff, als Mark Zettl im Strafraum Richtung TSV-Tor abzog. Der Schuss konnte aber zur Ecke geklärt werden.

Nach dem Seitenwechsel gerieten die Rieser schwer in Bedrängnis, in den ersten 20 Minuten nach der Pause spielte praktisch nur der VfR. Die Oberbayern hatten erheblich mehr Ballbesitz, konnten sich aber kaum Chancen herausspielen. In der 72. Minute kam Masmanidis 15 Meter vor dem Tor völlig frei zum Abschluss, verfehlte Martins Kasten aber um Zentimeter. Auch die nächste Halbchance aus dem Mittelfeld, nur eine Minute später, führte nicht zum Garchinger Torerfolg.

Die effizienteren Nördlinger sorgten in der 75. Minute für die Entscheidung: Mirko Puscher eroberte im Mittelfeld den Ball und lief davon Richtung Garchinger Tor. Vor dem Gehäuse von Maximilian Retzer kam es zur Zwei-gegen-Eins-Situation, Puscher legte quer auf Alexander Schröter, der aus halbrechter Position unhaltbar ins lange Eck zum 2: 0 traf.

In der 86. Minute war das Spieldann endgültig gelaufen, als Garchings Mike Niebauer für ein Foul an Simon Gruber die Rote Karte erhielt.

Karl Schreitmüller, Trainer des TSV Nördlingen: „Es war ein Arbeitssieg. Der Gegner hatte gefühlt 60 Prozent Ballbesitz, hat den Ball überwiegend in unserer Hälfte laufen lassen, aber keine Chancen generiert. Wir haben aus unseren wenigen Chancen zwei Tore gemacht. Bei Positionswechseln des Gegners haben wir gut dagegen gehalten, das hat gezeigt, dass man gut mithalten kann, wenn die Ordnung stimmt. Auch Garchings neuen Stürmer Tambo hatten wir im Griff. Unsere beiden Offensivkräfte Gruber und Schröter haben ihre Tore gemacht, da kann der Gegner ruhig etwas mehr Ballbesitz haben. Wir freuen uns, auch endlich einmal zu null gespielt zu haben, und natürlich über die drei Punkte.“

TSV Nördlingen: Martin; Puscher, Grimm (88. Bosch), Gruber (89. Brandt), Meyer (59. Geiß), Perfetto (77. Dammer), J. Schüler, Schröter, Schmidt, Mayer, Hertlein

VfR Garching: Retzer; Rohrhirsch, Salassidis (68. Ljubicic), Hofmaier, Niebaur, Reich (77. Gmell) , Zettl, Basta (90. Wimmer), Kehl (90. Alisanovic), Masmanidis (85. Garbija), Tambo