Bayernliga Süd: TSV zittert sich zum Heimsieg

Trotz einer schwachen Schlussphase hat der TSV Nördlingen seinen ersten Heimsieg in der neuen Saison errungen. Im Bild: Nördlingens Alexander Schröter (links) gegen Christoph Mömkes vom VfB Hallbergmoos.
Foto: Dieter Mack

25. Juli 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Die Schreitmüller-Truppe kann mit dem 2:1-Sieg gegen Hallbergmoos den zweiten Dreier der jungen Saison einfahren. In der Schlussphase wird es noch einmal eng für die Rieser.

Am seidenen Faden hat der erste Heimsieg des Fußball-Bayernligisten TSV Nördlingen gehangen. Die Rieser siegten zwar aufgrund einer starken ersten Halbzeit verdient mit 2:1 gegen den VfB Hallbergmoos, doch nach dem Anschlusstreffer in der 52. Minute wurden Erinnerungen an das erste Heimspiel gegen den FC Ismaning wach, als die Gäste die Partie noch drehen konnten.

Für den in Urlaub weilenden Nicolai Geiß rückte Julian Brandt in die Anfangsformation. Er rechtfertigte bereits nach fünf Minuten seine Nominierung, als er zum 1:0 traf. Nico Schmidt hatte zuvor auf Manuel Meyer geflankt und der Linksfuß legte elegant für den Torschützen ab. Wenig später schlenzte Brandt knapp über das Kreuzeck und nach einer Kombination über Julian Bosch und Meyer rettete Andreas Kostorz gerade noch vor Alexander Schröter (12.).

In der 22. Minute hatte Etienne Perfetto plötzlich freie Schussbahn, doch aus 14 Metern visierte er den Pfosten an. Drei Minuten später wurde Grimm 18 Meter vor dem Tor gefoult, Torwart Martin Dinkel ließ nach vorne abprallen, aber Schröter und Schmidt vergeigten den Abschluss. Brandt versuchte es aus 30 Metern, weil Torwart Dinkel etwas zu weit vor seinem Gehäuse stand. Schröter ließ sich nach einem langen Ball das Leder vom Fuß nehmen, doch dieser Eckball, getreten von Meyer, brachte das 2: 0 durch einen präzisen Kopfball von Jakob Mayer (36.).

Die Offensive der Gäste fand so gut wie gar nicht statt. Julian Kersting hatte am kurzen Pfosten den Hauch einer Chance (42.).

Die Dominanz der Heimelf bekam in der 52. Minute einen Knacks. Torwart Daniel Martin streckte sich nach einem hohen Ball, doch die Kugel glitt ihm durch die Hände und fiel Fabian Czech vor die Füße – 2: 1. Doch wenig später machte er im Eins-gegen-Eins gegen den quirligen Czech seinen Fehler weder gut. Die Gastgeber hatten trotz sich häufender Abspielfehler gute Offensivszenen: Einen 25-Meter-Hammer von Brandt entschärfte Torwart Dinkel (60.) und der eingewechselte Simon Gruber köpfte eine Puscher-Flanke über das Tor (68,).

Die Oberbayern gaben weiter Vollgas. Torwart Martin war gerade noch vor Czech am Ball (72.) und der eben erst eingewechselte Maurice David verfehlte knapp das Kreuzeck (75.). Auf der anderen Seite zeigte Torwart Dinkel eine klasse Parade bei einem satten Schuss von Meyer (83.).

Spätestens, als der Hallbergmooser Spielführer Andreas Kostorz nach einem Foul an Mario Taglieber die Ampelkarte sah (86.), war der erste Heimsieg vor 515 Zuschauerinnen und Zuschauern greifbar nah. Allerdings ließ Schiedsrichter Hendrik Hufnagel (Gruppe Oberallgäu) fünf Minuten nachspielen.

TSV Nördlingen: Martin; Käser, Schmidt, Puscher, Grimm, Meyer (ab 90. + 2 Hertlein), Perfetto (ab 60. Gruber), Mayer (ab 75. Dammer), Bosch, Schröter (ab 85. Ciraci), Brandt (ab 81. Taglieber)

VfB Hallbergmoos: Dinkel; Opitz, Kostorz, Petschner (ab 46. Aiteniora), Werner, Mühlrath (ab 46. Beetz), Czech, Kersting, Mömkes, Joseph (ab 75. David), Luksch (ab 83. Basaran)