Bayernliga Süd: Erster Test des TSV beim FV Illertissen

17. Juni 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Für den Fußball-Bayernligisten TSV Nördlingen steht am heutigen Freitag das erste Vorbereitungsspiel auf dem Programm: Um 19 Uhr wird die Partie beim Regionalligisten FV Illertissen angepfiffen. Nach vier Wochen Pause bat Illertissens Trainer Marco Konrad am Donnerstag zum ersten Training. Vier- bis fünfmal wöchentlich wird trainiert, hinzu kommen Vorbereitungsspiele.

Beim Trainingsauftakt konnten Trainer Konrad und seine Co-Trainer Timo Räpple und Jürgen Baur einen veränderten Kader begrüßen. Sportvorstand Karl Heinz Bachthaler konnte mit Elias Herzig (Jahn Regensburg II), Darius Held (SG Sonnenhof Großaspach), Torhüter Michael Wagner (Türkgücü München), Nicola della Schiava (TSV Rain), Nico Fundel (FC Memmingen), Yannick Egle (FV Illertissen II) und Hannes Pöschl (Olympia Laupheim) sieben neue Spieler verpflichten.

Auf der anderen Seite sind auch einige Spieler aus den verschiedensten Gründen nicht mehr beim FV Illertissen. Marius Wegmann (Würzburger Kickers), Goson Sakai (Japan), Nicolas Keckeisen (Ziel unbekannt), Torwart Felix Thiel (Ziel unbekannt), der Ex-Nördlinger Daniel Dewein (TSV Rain), Sebastian Enderle (Ziel unbekannt) und Luka Kljajic (Novi Sad) haben den Verein im Sommer verlassen.

Auch Nördlingens Trainer Karl Schreitmüller hatte am Feiertag Training auf dem Programm. Es war die vierte Einheit seit dem Start am Samstag. Dabei ist der eine oder andere Spieler noch in Urlaub wie beispielsweise Julian Brandt, Torwart Stefan Besel oder Manuel Meyer. Auch Andreas Schröter konnte noch nicht teilnehmen.

Beim Spiel in Illertissen werden von den Neuzugängen voraussichtlich nur Kadir Ciraci und Johannes Puffer dabei sein. Der Einsatz von Nico Schmidt ist fraglich. Trainer Karl Schreitmüller will nicht klagen über das vorhandene Spielermaterial, „aber ein, zwei weitere Neuzugänge hätten gutgetan, aber es ist schwierig, Spieler zum TSV zu bringen, auch weil Nördlingen fußballgeografisch gesehen am Rande liegt“.