Landesliga Südwest: Dem Meister fehlt ein wenig die Spannung

Quer in der Luft liegend erzielt hier Jonathan Grimm (links) das letzte Tor in Garmisch-Partenkirchen zum 3:2-Endstand. Foto: Klaus Jais

23. Mai 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Im für die Rieser bedeutungslosen letzten Saisonspiel unterliegt das Kerscher-Team dem 1. FC Garmisch-Partenkirchen mit 2:3. Nicolai Geiß kassiert kurz vor Schluss die rote Karte.

Zum Abschluss einer überaus erfolgreichen Saison musste Landesligameister TSV Nördlingen eine Niederlage quittieren. 2:3 unterlagen die Rieser beim 1. FC Garmisch-Partenkirchen, der nun in der Abstiegsrelegation gegen den SV Bad Heilbrunn spielen muss.

In seinem letzten Spiel als TSV-Trainer bot Daniel Kerscher die gleiche Anfangself auf wie eine Woche zuvor beim 4:0 gegen den TSV Gersthofen. Es war freilich von Anfang an zu spüren, dass die Werdenfelser – im Gegensatz zu Gersthofen – noch Punkte benötigten. Das Match war erst wenige Momente alt, als vor 200 Zuschauern bereits der erste Treffer fiel. Jonas Schrimpf war es, der in der dritten Minute nach einer Hereingabe von Moritz Müller zur Stelle war und nur noch den Fuß hinhalten musste. In der achten Minute ließ Müller Nico Schmidt hinter sich, doch der Torjäger traf nur das Außennetz. Wie unsortiert die TSV-Defensive wirkte, machte eine Szene in der zehnten Minute deutlich, als Mirko Puscher bei einem Rückpass auf Torwart Daniel Martin aus 50 Metern einen Eckball verursachte.

Der erste Gästeabschluss erst nach 20 Minuten, als ein 22-Meter-Schuss von Simon Gruber über das Kreuzeck flog und nur eine Minute später wurde Torwart David Salcher bei einem Flachschuss von Puscher erstmals geprüft. Das nächste Tor fiel jedoch auf der anderen Seite: Julian Ademi scheiterte zunächst an Torwart Martin, doch den Abpraller versenkte er per Kopfball zum 2:0. Manuel Meyer hatte bei einer Flanke und einem Ball aufs Tordach die nächsten Offensivszenen, doch es war nichts Zwingendes dabei. Martin Hennebach klärte mehrfach per Kopfball vor Alexander Schröter oder Jonathan Grimm und Kapitän Florian Langenegger foulte Etienne Perfetto derart rüde von hinten ohne Chance auf den Ball, dass dieser noch vor der Pause mit einer Bänderverletzung ausgewechselt werden musste. Bevor es aber in die Kabinen ging, markierte Manuel Meyer das Anschlusstor per scharfen Eckball auf den kurzen Pfosten und unter aktiver Mithilfe von Torwart Salcher (44.).

Schrimpf schnürte mit seinem zweiten Treffer einen Doppelpack und brachte seine Mannschaft mit 3: 1 nach vorne (56.). Der kurz zuvor eingewechselte Max Knöpfle hatte mit einem Ballverlust nahe der Außenlinie den gut herausgespielten Treffer ermöglicht. Hart genommen wurde immer wieder Gruber, der dennoch zu einem Kopfball in Rücklage (58.) und einer Volleyabnahme (62.) kam. In der 70. Minute verhinderte Torwart Martin das 4:1: Nach einem Ballverlust von Nicolai Geiß lief Jonas Poniewaz allein auf den Keeper zu, der ihm das Leder vom Fuß nahm. Eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff nahm Gruber eine Flanke von Knöpfle perfekt ab, doch der Innenpfosten verhinderte das Anschlusstor.

Das markierte dann Grimm per artistischem Scherenschlag nach Zuspiel von Schröter (78.). Gruber vergab nach Doppelpass mit Meyer das sicher scheinende 3: 3 (80.). Eine Minute später erhielt Nicolai Geiß von Schiedsrichter Thomas Wagner (TV Freyung) die rote Karte gezeigt, wohl nach einer verbalen Ansprache, denn vorausgegangen war ein Foul von Schüler. Die letzte Aktion gehörte den Oberbayern, doch Torwart Martin lenkte den Distanzschuss von Dominik Schwarz über die Latte (89.). „Man hat gesehen, dass Garmisch noch die Punkte brauchte, während bei uns die Spannung fehlte. Natürlich wollten wir am Ende das Spiel drehen“, meinte Gästetrainer Kerscher nach der zweiten Niederlage in diesem Jahr.

TSV Nördlingen: Martin; Schüler, Schmidt, Puscher, Grimm, Mayer (ab 52. Knöpfle), Perfetto (ab 44. Geiß), Bosch (ab 67. Dammer), Meyer, Gruber, Schröter