Landesliga Südwest: Ein hartes Stück Arbeit

Nördlingens Mittelfeldmann Jonathan Grimm (rechts mit der Nummer 6) köpft hier zum 0:1 ein. Etienne Perfetto (links) und Nico Schmidt (Mitte) sind Beobachter der Szene. Foto: Klaus Jais

28. März 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Spitzenreiter TSV Nördlingen sichert sich auf Kunstrasen in Kempten drei wichtige Auswärtspunkte und baut seine Tabellenführung aus.

Fußball-Landesliga-Tabellenführer TSV Nördlingen setzte seine gute Serie fort und gewann beim FC Kempten nicht unverdient mit 2: 1. Jonathan Grimm und Simon Gruber waren die TSV-Torschützen.

Gegenüber dem letzten Spiel in Aystetten war TSV-Trainer Daniel Kerscher zu einer Änderung in der Anfangsformation gezwungen: Für den verletzten Felix Käser spielte Mirko Puscher. Der Hauptplatz zeigte sich zwar in sattem Grün, doch die Stadt Kempten hatte die Rasenplätze gesperrt, sodass das Spiel auf dem Kunstrasenplatz stattfand. Da wurde jede technische Schwäche sofort bestraft und bei hohem Anfangstempo wechselten die Schauplätze ständig. Die Rieser kamen gut ins Spiel: Alexander Schröter kam abwechselnd einmal rechts, einmal links zum Abschluss, doch jedes Mal war bei Torwart Yannick Rakiecki Endstation. Die beste Chance hatte Gruber nach einer Ecke von Manuel Meyer, doch Torwart Rakiecki lenkte den Flachschuss zur Ecke (17.). Eine weitere Ecke von Meyer war Ausgangspunkt zum 0: 1: Jonathan Grimm verlängerte per Kopf ins lange Eck (17. Minute).

Erst jetzt kamen die Allgäuer zu ersten Chancen. Einen Schuss von Christopher Duchardt parierte Torwart Daniel Martin, der auch bei einem Kopfball von Kapitän Simon Kolb genau richtig stand. Doch die Gäste fanden sich mit zunehmender Spieldauer immer besser mit dem Kunstrasen zurecht. Ein Flachschuss von Schröter landete genau bei Torwart Rakiecki, der auch einen strammen Schuss von Meyer zur Ecke lenkte (30.). Die Platzherren, bei denen der 38-jährige Trainer Matthias Jörg in der Anfangself stand, drängten zwar auf den Ausgleich, doch die Nördlinger Defensive ließ keine klaren Gelegenheiten zu. Die letzte klare Chance vor dem Halbzeitpfiff des mitunter einseitig gegen die Rieser pfeifenden Schiedsrichters Patrick Schönherr (ASV Piding, Gruppe Ruperti) hatten die Gäste: Nach einem Rückpass von Meyer auf Gruber zielte der Torjäger aus acht Metern vorbei.

Besser machte es Gruber in der 53. Minute, als er am linken Flügel mit Tempo in den Strafraum eindrang und sein Linksschuss im langen Eck zum 0: 2 einschlug. Wenig später holten sich Gruber (wegen Foulspiels) und Schröter (wegen absichtlichen Handspiels) die gelbe Karte ab. Die Einheimischen hatten für lange Zeit nur eine Offensivszene, doch Dominik Berger schoss knapp vorbei.

Das Anschlusstor lag in der Luft, als Philipp Simon knapp am Pfosten vorbeizielte (72.). Zwei Minuten später war es dann passiert: Wieder Simon kam in allerdings klarer Abseitsposition ans Leder und versenkte es allein vor Torwart Martin. Er läutete damit eine Schlussoffensive der Heimelf ein, doch eine konkrete Torchance hatte trotz vierminütiger Nachspielzeit nur Duchardt, der nach einer Ecke über das Tor köpfte (82.). Aber auch die Rieser erspielten sich nur noch einen Hochkaräter durch Grubers Kopfball nach einem Freistoß aus dem Halbfeld.

TSV Nördlingen: Martin; Puscher, Schüler, Schmidt, Gruber, Grimm, Meyer, Perfetto (ab 67. Knöpfle), Bosch (ab 59. Taglieber), Mayer, Schröter (ab 88. Lösch)