Landesliga Südwest: TSV siegt nach Rückstand

Alexander Schröter (links) ging diesmal leer aus, doch seine Teamkollegen konnten die Partie nach Rückstand noch drehen. Hier kommt Aystettens Maximilian Heckel zu spät. Foto: Klaus Jais

28. März 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Mit 3:1 gewinnt Nördlingen gegen den SV Cosmos Aystetten. Dabei verloren die Rieser in der ersten Halbzeit immer mehr den Zugriff auf das Spiel.

Den vierten Sieg in Folge feierte Landesliga-Tabellenführer TSV Nördlingen, der beim Schlusslicht SV Cosmos Aystetten zur Pause noch 0: 1 zurücklag, aber aufgrund einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit noch mit 3: 1 gewann. Simon Gruber (2) und Manuel Meyer waren die TSV-Torschützen.

Gegenüber der Anfangself vom letzten Spiel gegen Durach nahm Trainer Daniel Kerscher eine Änderung vor: Manuel Meyer bekam den Vorzug vor Mirko Puscher. Die Rieser fanden anfangs ganz gut ins Spiel: Ein erster Schuss von Alexander Schröter flog vorbei und Etienne Perfetto ließ sich auf dem Weg zum möglichen 0: 1 noch von Abwehrchef Benedikt Schmoll das Leder vom Fuß nehmen. Doch es fehlte die gesamte erste Halbzeit das Tempo und die Abschlüsse.

Der erste Aystetter Eckball ließ bis zur 24. Minute auf sich warten. Doch mit zunehmender Spieldauer wurde der Zugriff der Rieser aufs Spiel immer spärlicher. Einen Freistoß von Adnan Muminovic lenkte TSV-Torwart Daniel Martin über die Latte (29.) und in der 38. Minute die größte Torchance der Heimelf, als Dejan Mijailovic auf Filip Marjanovic passte, aber Torwart Martin rettete zur Ecke.

Die Gäste spielten viel zu ungenau nach vorne, ein Spiel im letzten Drittel fand gar nicht statt. Nicht einmal unverdient gingen die Gastgeber in der 45. Minute in Führung: Maximilian Drechsler und Maximilian Heckel bereiteten am linken Flügel vor und Pascal Mader ließ mit einem Flachschuss Torwart Martin keine Chance.

Mit Mirko Puscher für Perfetto begannen die Gäste den zweiten Abschnitt. Zunächst sorgte Manuel Meyer mit einem Eckball und kurz später mit einer Flanke für den Hauch einer Gefahr. Der Ausgleich wurde freilich vom anderen Flügel vorbereitet. Ein Zuspiel von Jakob Mayer auf Puscher und dessen Hereingabe versenkte Meyer im SVA-Tor (54.). Auch die erstmalige Führung nach 62 Minuten wurde von Puscher vorbereitet und von Gruber vollstreckt, der zudem von einem Patzer von Fabian Krug profitierte. Nur zwei Minuten später landete ein Linksschuss von Meyer am Pfosten.

Die Gäste hatten nun gegen schwächer werdende Aystettener das Spiel im Griff. Gruber kam nach einer Bosch-Ecke frei zum Kopfball und Gruber war es auch, der den Deckel draufmachte: Mario Taglieber und Meyer leiteten ein und Gruber markierte sein 15. Saisontor (80.). Der eingewechselte Leon Dammer vergab noch eine Großchance zum 1: 4.

Schiedsrichter Anes Hadziabdic (SC Wörnsmühl, Gruppe Bad Tölz) verteilte an die Heimelf drei, an die Rieser lediglich eine gelbe Karte (gegen Nico Schmidt). Es war bereits der achte Auswärtssieg der Kerscher-Schützlinge im 17. Auswärtsspiel.

TSV Nördlingen: Martin; Käser, Schüler, Schmidt, Gruber, Grimm, Meyer, Perfetto (ab 46. Puscher), Bosch (ab 88. Knöpfle), Mayer (ab 84. Dammer), Schröter (ab 78. Taglieber)