Landesliga Südwest: TSV schiebt sich an die Tabellenspitze

Kein Durchkommen gegen eine starke TSV-Deckung: Jens Schüler (von links), Jakob Mayer, Gabriel Hasenbichler (weißes Trikot) und Nico Schmidt. Im Hintergrund läuft mit Jonathan Grimm ein weiterer Defensivgarant. Foto: Klaus Jais

14. März 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Nördlinger gewinnen verdient 2:0 gegen den FC Ehekirchen

Der Fußball-Landesligist TSV Nördlingen hat die Hürde FC Ehekirchen souverän gemeistert und sich dank des eigenen vollauf verdienten 2:0-Sieges und der 0:1-Niederlage des bisherigen Spitzenreiters 1. FC Sonthofen sogar an die erste Stelle der Tabelle geschoben.

Neben Kapitän Felix Käser fehlte der erkrankte Manuel Meyer. Für diese beiden TSV-Spieler rückten Etienne Perfetto und Julian Bosch in die Anfangself. Die Gäste gingen bereits nach fünf Minuten in Führung, als ein Abspiel von Torwart Simon Lenk bei Mirko Puscher landete, der ließ die Kugel auf Alexander Schröter prallen und dieser traf mit links ins verlassene Tor. „Das erste Tor war geschenkt“, ärgerte sich FCE-Spielertrainer Michael Panknin über den frühen Rückstand.

Die Rieser ihrerseits hätten bereits zwei Minuten später nachlegen können, als Schröter auf Simon Gruber querlegte und dessen Schuss von Astrit Topolaj von der Torlinie gegrätscht wurde. Der erste Schuss aufs TSV-Tor erfolgte erst nach 14 Minuten durch Pascal Schittler, doch Torwart Daniel Martin stand goldrichtig.

Dann köpfte Jakob Mayer eine Freistoßflanke von Nicolai Geiß über das Tor (24.) und Gruber wurde von Lucas Labus fast schon notgebremst (26.). Die größere Gefahr ging stets von den Gästen aus. Ein Kopfball von Gruber touchierte den Querbalken (29.) und nach herrlicher Vorarbeit von Puscher landete der finale Schuss von Perfetto genau bei Torwart Lenk (36.). Erst nach 38 Minuten kam der zweite Schuss aufs Gästetor, aber Panknin schoss genau auf Torwart Martin. Schröter und Leon Dammer, der den verletzten Geiß ersetzte, hatten letzte Offensivszenen vor Seitenwechsel.

Die zweite Hälfte bot das gleiche Bild: Der TSV Nördlingen war dem nächsten Tor näher als die Gastgeber. Eine weite Bosch-Flanke erreichte Dammer gerade noch, so dass er nicht mehr platziert abschließen konnte. Einen Freistoß von Gruber fischte Lenk aus dem unteren Eck und Schmidt stand beim Nachschuss im Abseits (67.). Mit dem zweiten TSV-Tor in der 74. Minute war die Partie entschieden: Gruber gab in die Mitte, der abgewehrte Ball kam zu Dammer, der den Pfosten anvisierte und Schröter netzte den Abpraller ein; es war sein zwölftes Saisontor. In der Schlussphase hatten die Einheimischen noch zwei gute Offensivszenen: Der eingewechselte Matthias Rutkowski zielte aufs kurze Eck, wo Torwart Martin das Leder in Empfang nahm und Hasenbichler köpfte eine Flanke von Christoph Hollinger aus fünf Metern drüber (77./82.). TSV-Trainer Daniel Kerscher meinte zum 15. Saisonsieg: „Es war eine kämpferische Leistung, wobei die Viererkette glänzte und die beiden Sechser herausragten. Dies war auf dem holprigen Platz auch nötig. Der Sieg war absolut verdient.“ Ehekirchens Spielertrainer Michael Panknin sagte: „Insgesamt war Nördlingen erneut die bessere Mannschaft. Sie haben sehr gut verteidigt, von uns ging nicht viel Gefahr aus. Mir ist es nicht gelungen, dem Spiel meinen Stempel aufzudrücken. Nördlingen ist zurecht Tabellenführer.“

Die Gastgeber gingen insgesamt recht rustikal zur Sache. Schiedsrichter Kevin Hegwein (RSV Sugenheim, Gruppe Frankenhöhe Nord) verteilte fünf Gelbe Karten gegen die Heimelf und keine gegen die Gäste.

Für den TSV Nördlingen spielten: Martin; Schüler, Schmidt, Mayer, Geiß (ab 35. Dammer), Grimm, Puscher, Schröter (ab 84. Lösch), Gruber (ab 89. Knöpfle), Bosch, Perfetto (ab 73. Taglieber)