Landesliga Südwest: Heißes Pflaster Egg an der Günz

Als Fußballer und Kunstturner Meister der Balance: Jakob Mayer (in Blau-Weiß). Foto: Klaus Jais

26. Februar 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Der TSV Nördlingen startet beim abstiegsgefährdeten Kultteam in die Frühjahrsrunde der Landesliga.

In Egg wird Landesliga gespielt, wie sie leibt und lebt. Der Platz, die Leute – das ist eines der speziellen Auswärtsspiele. Das hat was. Das macht Landesliga aus. Das ist etwas Besonderes. „In Egg zu spielen, ist immer geil“, sagte Gerhard Hildmann, der Trainer des TSV Gersthofen. Und mit dem heutigen Auswärtsspiel in Egg an der Günz (Anpfiff um 15 Uhr am Sportplatzweg) starten die Fußballer des TSV Nördlingen ins Punktspieljahr 2022.

Nach einer schwierigen und durchwachsenen Hinrunde belegen die Egger aktuell mit 24 Punkten den ersten Relegationsplatz. Insgesamt befinden sich sechs Mannschaften im Bereich von 24 bis 27 Punkten, was die Ausgeglichenheit der diesjährigen Landesliga belegt. Personell hat sich beim SVE in der Winterpause einiges getan, als neuer Coach konnte Karlheinz Schabel verpflichtet werden. Er war bereits von Sommer 2015 bis Winter 2016 Trainer in Egg und kennt deswegen Verein und auch noch einige Spieler, die damals schon aktiv waren. Er folgt auf Christian Möller, der seit November nicht mehr Trainer beim SVE ist. Das Team konnte mit Torwart Christoph Wassermann (FC Memmingen), Stephan Schabel (TSV Ottobeuren) und Cornelius Illing (TSV Ottobeuren) verstärkt werden, wobei sich in der Vorbereitung keiner der Neuen durchsetzte. Seit Jahren sind es beim SV Egg die gleichen Leistungsträger, nämlich Torsten Schuhwerk (6 Tore), Manuel Schedel (5) sowie Manuel Schropp und Sebastian Egger (beide 3). Coach Schabel ist sich der schwierigen Ausgangslage bewusst und hat ganz klar die Mission Klassenerhalt als Ziel ausgegeben. Das Spiel hätte ursprünglich am letzten Novemberwochenende stattfinden sollen, doch eine bayernweite Corona-Pause kam dazwischen. Das Hinspiel endete 1: 1, ein Beleg dafür, dass die Unterallgäuer zu den unangenehmen Gegnern gehören.

Die Mannschaft aus Egg wollte sechs Vorbereitungsspiele absolvieren, doch die Spiele gegen den FC Kempten und den VfL Kaufering fielen aus. Gewonnen wurde gegen Dettingen/Iller (3: 2) und den TSV Mindelheim (3: 0). Niederlagen gab es gegen den Bayernligisten TSV Kottern (2: 3) und die SpVgg Kaufbeuren (0: 2). Auch der TSV Nördlingen hatte vier Testspiele: Gegen den SV Neresheim (3: 1) und den SV Wörnitzstein-Berg (2: 1) wurde gewonnen, gegen den SV Waldhausen (3: 4) und die SpVgg Ansbach (0: 1) verloren.

„Wie viele andere Mannschaften sind auch wir während der Vorbereitung leider nicht von Corona verschont geblieben. Einige Spieler mussten eine Woche in Quarantäne, wodurch viele Spieler aus der U23 in den Vorbereitungsspielen zum Einsatz kamen“, so Coach Kerscher. Durch die immer wieder verschiedenen Aufstellungen seien die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele zweitrangig. Ziel sei es, Abläufe zu festigen und nach der Winterpause wieder Spielpraxis zu sammeln. Kerscher kann in Egg auch wieder auf Manuel Meyer und Alexander Schröter zurückgreifen. Beim letzten Testspiel gegen Ansbach hatten beide Offensivspieler Dienst. Aktuell sind alle Spieler der ersten Mannschaft an Bord. Lediglich Neuzugang Marc Hertlein hat eine Reizung der Patellasehne und Tim Reule ist im Skiurlaub.