Landesliga Südwest: Fehlstart ins Punktspieljahr 2022

28. Februar 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Landesligist TSV Nördlingen unterliegt dem SV Egg an der Günz knapp.

Beim SV Egg an der Günz wird noch Fußball gearbeitet. Dies musste Landesligist TSV Nördlingen erfahren, der das Nachholspiel bei den Unterallgäuern trotz teilweise drückender Dominanz mit 0: 1 verlor. Eine Mannschaft mit dieser spielerischen und offensiven Qualität wie beim TSV muss freilich mehr Chancen produzieren, als dies vor 150 Zuschauern auf schwierigem Geläuf der Fall war.

Die erste gefährliche Torannäherung ließ bis zur 16. Minute auf sich warten: Jonathan Grimm köpfte die zweite Ecke, getreten von Manuel Meyer, nur knapp vorbei. Die dritte Auswärtsniederlage bahnte sich zwei Minuten später an: Nach einem Ballverlust in der eigenen Hälfte spielte Manuel Schropp einen langen Ball auf Manuel Schedel, der sich genau zwischen Jens Schüler und Nico Schmidt befand, das Tempo mitnahm und auch noch an Torwart Martin vorbeilief. „Schedel ist in dieser Liga ein sogenannter Unterschiedssspieler, das hat man beim 1: 0 sehen können“, lobte Trainer Schabel seinen Offensivspieler. Grimm hätte schnell ausgleichen können, aber nach einem kurzen Solo versäumte er den Abschluss. Die Gäste hatten zwar zur Pause ein Eckenverhältnis von 4: 0, doch konkrete Gelegenheiten hieraus ergaben sich nicht, immer wieder war bei irgendeinem Egger Endstation. Viele Flanken waren zu unpräzise, Fehlpässe waren an der Tagesordnung. Weitere Chancen der Heimelf gab es allerdings auch keine.

Für Julian Bosch kam zur Pause Simon Gruber, der auch gleich zwei Abschlüsse hatte. Einmal wurde er noch geblockt und ein weiteres Mal kam Torwart Drexel bei einer Flanke gerade noch ran. Aus dem Spiel heraus war ein Durchkommen schwer, es blieb die Hoffnung auf einen Freistoß oder gar Strafstoß. Bei einem Freistoß von Geiß (nach Foul an Gruber) war Torwart Drexel noch mit den Fingerspitzen dran (70.). Wenig später visierte Meyer nach einem Zuspiel von Nicolai Geiß das Außennetz an. TSV-Torwart Martin wurde mit Rückpässen häufig ins Spiel eingebunden. Gelegenheiten, sich auszuzeichnen, hatte er keine, der erste Eckball der Gastgeber ließ bis zur 77. Minute (!) auf sich warten.

Spät (80. und 84.) entschloss sich TSV-Trainer Daniel Kerscher zu weiteren Wechseln. Die Rieser erhöhten in der Schlussphase die Drehzahl und stemmten sich gegen die drohende Niederlage. Schüler zielte von der Strafraumgrenze genau auf den Torwart (89.). Es lief bereits die Nachspielzeit, als der eingewechselte Simon Lösch Torwart Patrick Drexel prüfte und Manuel Meyer aus guter Position den Nachschuss völlig verballerte. Es war die letzte Gelegenheit zum Unentschieden, das gemessen an den Spielanteilen auch verdient gewesen wäre. Schiedsrichter Sascha Voglgsang (TSV Reichenberg, Gruppe München-Süd) verteilte insgesamt nur drei gelbe Karten; beim TSV waren es Grimm (nach Foul an Schedel) und Käser.

TSV Nördlingen Martin; Schmidt, Käser, Schüler, Geiß, Bosch (ab 46. Gruber), Mayer, Grimm (ab 84. Lösch), Puscher (ab 80. Perfetto), Meyer, Schröter