Landesliga Südwest: Nach Blitzstart noch um den Sieg gezittert

Herrlicher Flugkopfball von Nördlingens Jonathan Grimm (schwarzes Trikot) und schon in der dritten Minute zappelt das Leder zum 1:0 im Gästekasten. Foto: Dieter Mack

25. Oktober 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Nach schneller Führung müht sich der TSV Nördlingen zu einem knappen Erfolg gegen Garmisch-Partenkirchen und beendet die Vorrunde auf dem zweiten Tabellenplatz

Mit einem 2:1-Zittersieg über den 1. FC Garmisch-Partenkirchen schloss Fußball-Landesligist TSV Nördlingen die Vorrunde erfolgreich ab. Mit 20 Heimpunkten aus neun Spielen liegen sie zusammen mit dem TSV Gilching/Argelsried auf Platz eins der reinen Heimtabelle, haben aber ein Heimspiel mehr als die Oberbayern.

Zum dritten Mal in Folge konnte TSV-Trainer Daniel Kerscher die gleiche Startelf ins Rennen schicken. Und der Einstieg ins Spiel war überaus gelungen: Simon Gruber wurde auf Höhe der Eckfahne gefoult, Manuel Meyer brachte den Freistoß ins Zentrum, wo Jonathan Grimm mit Flugkopfball sein erstes Saisontor erzielte (3.). Nach neun Minuten spielte Mirko Puscher in den Lauf von Alexander Schröter, doch dessen Flachschuss verfehlte knapp das lange Eck. Die Gäste zeigten erstmals nach 16 Minuten, dass sie nicht gewillt waren, die Punkte kampflos im Ries zu lassen: Torwart Daniel Martin rettete aber gegen Immanuel Sierck. Auf der anderen Seite traf Schröter nur das Außennetz – das Spiel war ausgeglichen.

Die nächste Torchance ließ freilich bis zur 34. Minute auf sich warten: Meyer spielte eine kurze Ecke auf Nicolai Geiß und dessen verdeckter Schuss war für Torwart David Salcher gar nicht so einfach zu halten. Fünf Minuten später das 2: 0, als Puscher von Jakob Mayer auf die Reise geschickt wurde, der 19-Jährige seinen Turbo zündete und ins lange Eck traf.

Die zweite Hälfte hätte ebenso optimal für die Rieser beginnen können, doch nach einer gelungenen Ballstafette über Puscher und Geiß kam die Kugel zu Gruber, der mit links ganz knapp vorbeischoss (51.). Meyer scheiterte an Salchers Fußabwehr (60.), Gruber und Schröters Abschlüsse waren zu ungenau. Die Gäste ließen nicht locker. Gästetorjäger Moritz Müller traf in der 63. Minute noch das Außennetz, doch sechs Minuten später war er am Anschlusstreffer beteiligt, denn seine flache Hereingabe beförderte Nico Schmidt ins eigene Tor.

Die Gäste machten die Räume weiterhin eng und zwangen die Einheimischen zu Ballverlusten. Eigene Chancen konnten sie aber nicht unbedingt kreieren, sieht man von einem Kopfball von Christoph Schmidt ab, der aber genau in den Händen von Torwart Martin landete (89.). Die Schlussphase gehörte dann wieder den Platzherren. Gruber hatte nach Zuspiel von Julian Bosch das 3: 1 auf dem Schlappen und Bosch zielte über das Tor. Am Rande: Die Oberbayern kassierten drei gelbe Karten, alle drei wurden nach Fouls an Jonathan Grimm verhängt. Gegen TSV-Spieler zog Schiedsrichter Christian Tauscher (VfR Burggrumbach/Gruppe Nürnberg) sogar sechsmal Gelb.

TSV Nördlingen: Martin; Käser (ab 77. Bosch), Schüler, Schmidt, Mayer, Grimm, Puscher, Geiß, Meyer (ab 70. Perfetto), Schröter (ab 90.+3 Pesut), Gruber